Kultur

Auftakt der „Halleiner Kulturtage“

Am Fronleichnams-Feiertag starten die Halleiner Kulurtage. Ab Donnerstag soll die ganze Stadt zehn Tage lang Bühne sein: Geboten werden Theater, Ausstellungen, Clownerie und junge Kunst in Form von Poetry-Slams und Beat-Boxen.

Eingebunden werden dabei zahlreiche lokale Kunst- und Kulturschaffenden. Den Auftakt bildet eine Parade um 17.30 Uhr: vom oberen Markt geht es hinunter an die Salzach, und dann zur Alten Saline Hallein, wo um 19.00 Uhr die Ausstellung „Im Fluss“ eröffent wird.

Der Kulturverein „Sudhaus“ bündelt viele lokale Veranstaler, wie das Stadttheater Hallein, das Pan Café oder die Freysitz Bar für rund 33 Veranstaltungen von Kabarett bis Kirchenkonzert. Die Ausstellung im Fluss ist zentraler Bestandteil der Kulturtage, wird aber auch über den 30.Juni hinaus zu sehen sein, sagt Kuratorin Birgit Rabl.

„Großformatige Ölbilder und eigener Ausstellungssound“

„In der multimedialen Ausstellung ‚Im Fluss – Hallein 30 Jahre nach dem Salzabbau‘ sind einerseits großformatige Ölbilder eines bekannten chinesischen Künstlers zu sehen. Und andererseits ist ein eigens dafür komponierter Ausstellungssound eines jungen, aber schon sehr erfolgreichen Studenten am Mozarteum zu hören.“

In der Ausstellung werden vor allem die sozialen und wirtschaftlichen Veränderungen in Hallein nach dem Ende des Salzabbaus thematisiert. Eintrittskarten sind jeweils am Veranstaltungsort zu erwerben. Es gibt aber auch die Möglichkeit, sich im Sudhaus Hallein einen Festivalpass für die gesamten zehn Festivaltage zu kaufen.