Das Krankenhaus (Spital) in Mittersill, Teil des Tauernklinikums
ORF
ORF
Gesundheit

Spital Mittersill soll Ärztezentrum bekommen

Das Krankenhaus in Mittersill (Pinzgau) soll ein angeschlossenes Gesundheitszentrum mit vielen verschiedenen Arztpraxen bekommen. Das wollen Tauernklinikum und Land Salzburg bei der anstehenden Spitals-Generalsanierung umsetzen.

Heuer im November wird beim Spital Mittersill der Bauplatz freigemacht, ab April nächsten Jahres wird gebaut. Und dann soll direkt angebaut an das Krankenhaus ein Gesundheitszentrum mit vielen Angeboten für die Bewohner des Oberpinzgaus entstehen. Das ist der Plan von Land Salzburg und der Trägergesellschaft des Spitals, dem Tauernklinikum.

Praktische Ärzte, Frauenärztin, Zahnambulatorium

„Mit dem Ausbau des Gesundheitszentrums werden die drei Allgemeinmediziner, die am Standort Mittersill sind, dort hinein übersiedeln“, sagt Tauernklinikum-Geschäftsführer Franz Öller. „Darüber hinaus wird es physiotherapeutische Leistungen am Standort geben, auch das Zahnambulatorium der Gebietskrankenkasse wird in diesen Räumlichkeiten untergebracht werden.“

Und auch eine Frauenärztin, die Hebammenpraxis, die Beratung des Psychosozialen Dienstes oder die Krebshilfe sollen in dem neuen Gesundheitszentrum in Mittersill einziehen. Sie werden nach aktuellem Stand der Planung insgesamt rund 800 Quadratmeter Platz haben. Allerdings könne sich das noch etwas ändern, sagt Öller – je nachdem, ob sich noch weitere Interessenten finden, die in das Gesundheitszentrum einziehen wollen.

Teil der 25-Millionen-Euro-Generalsanierung

Die Praxis-Räumlichkeiten sind Teil der großen Krankenhaus-Generalsanierung in Mittersill, die rund 25 Millionen Euro kosten wird. Bezahlt wird diese vom Land Salzburg. Für den Bau des Gesundheitszentrums bemühe man sich aber noch um eine EU-Förderung von rund zweieinhalb Millionen Euro, sagt Tauernklinikum-Geschäftsführer Öller. Das Gesundheitszentrum soll schrittweise – je nach Abschluss der Bauphasen – in Betrieb gehen. Bis 2023 soll alles fertig sein.