Politik

ÖVP setzt auf Frauen-Mentoring-Programm

Mit einem speziellen Mentoring- und Ausbildungs-Programm will die Volkspartei mehr Frauen dazu bewegen für die ÖVP in der Politik aktiv zu werden. Dieses Ziel nannten Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf und Parteichef Wilfried Haslauer bei ihrer Programmpräsentation.

„#SieMacht" nennt sich die neue Initiative der ÖVP-Frauen im Land Salzburg. Die geringe Zahl der Kandidatinnen bei der Gemeinderatswahl zeige die Notwendigkeit für die Initiative, begründet Haslauer. Und Pallauf ergänzt: „Durch die #SieMacht-Initiative wird sichtbar, wie viele starke, vielfältig talentierte und engagierte Frauen wir in unserer Gemeinschaft haben. (…) Frauen leisten ihren Beitrag auch heute noch oft unbeachtet und unterschätzt. (…) Wir brauchen die Potentiale, Erfahrungen, Talente, Tipps und Vielfalt unserer Frauen, um den Herausforderungen unserer Zeit begegnen zu können.“

Gemeindevertretung: Nicht einmal ein Drittel weiblich

Unter den mehr als 700 ÖVP-Gemeindevertreten im Land ist nicht einmal ein Drittel weiblich. Unter den 96 ÖVP-Bürgermeistern sind gar nur fünf Frauen. Allerdings sind mehr als die Hälfte der ÖVP-Mitglieder weiblich, sagt die Parteistatistik. Das Mentoringprogramm ist in sechs Module gegliedert, die im Jahr 2019/20 absolviert werden. Dabei werden den Teilnehmerinnen Inhalte durch Trainerinnen der POLAK vermittelt.