Chronik

19-Jähriger mit Gaspistole angeschossen

In Oberalm (Tennengau) ist am Sonntag ein Streit zwischen zwei Männern eskaliert und hat damit geendet, dass einer der beiden eine Gaspistole gezückt und auf seinen Kontrahenten geschossen hat. Ein zweiter Schuss verfehlte den jungen Mann.

Laut Polizei sollen die beiden 19 Jahre alten Österreicher unterschiedlicher politischer Gesinnung gewesen sein, und das wiederum soll zur Eskalation des Streits geführt haben. Schließlich sei einer der beiden geflüchtet, der zweite verfolgte ihn aber laut Polizei und der Streit wurde noch heftiger.

Schuss traf Mann in den Bauch

Der verfolgte Mann sagte später zur Polizei, er habe sich bedroht gefühlt und deshalb seine Gaspistole gezückt und auf seinen Widersacher gerichtet. Bei der anschließenden Rangelei drückte der 19-Jährige dann ab. Der Schuss aus der Gaspistole traf seinen Gegner in den Bauch und verletzte ihn leicht. Ein zweiter Schuss verfehlte den jungen Mann.

Zeugen konnten dem Schützen schließlich die Waffe entreißen und ihn bis zum Eintreffen der Polizei festhalten. Er ist mittlerweile in die Justizanstalt in Puch-Urstein. Der 19-Jährige hätte übrigens gar keine Waffe mehr besitzen dürfen. Gegen ihn hatte die Polizei schon früher ein Waffenverbot ausgesprochen, genauso wie gegen seinen angeschossenen Bekannten.