Chronik

Bauern bei Heuernte abgestürzt

In Bad Gastein (Pongau) ist Freitagnachmittag ein Ehepaar bei der Heuernte verunglückt. Die beiden rutschten auf einem Steilhang aus und stürzten über eine Mauer ab. Und bei Hintersee (Flachgau) fiel ein Baggerfahrer in ein Bachbett.

Zuerst rutschte der 51-jährige Mann im Bad Basteiner Ortsteil Hinterschneeberg im Steilgelände aus. Er schlitterte rund 20 Meter über die steile Bergwiese hinab, ehe er über eine fünf Meter hohe Steinmauer im freien Fall auf eine Straße stürzte. Seine 52-jährige Frau wollte ihm helfen und rutschte ebenfalls ab. Auch sie fiel über die Mauer auf die Straße.

Mit Helikopter ins Spital

Augenzeugen verständigten sofort die Rettungskräfte. Laut Einschätzungen von Ersthelfern dürften beide schwer verletzt worden sein. Die genaue Sachlage dazu ist aus polizeilicher Sicht noch nicht bekannt. Der Bergbauer wurde vom Team des Notarzthubschraubers in Krankenhaus Zell am See (Pinzgau) geflogen, seine Frau mit einem Fahrzeug des Roten Kreuzes ins Krankenhaus Schwarzach (Pongau) gebracht.

Bagger abgerutscht

In Hintersee (Flachgau) ist ein Baggerfahrer am Freitag verletzt worden. Der 38-Jährige wollte über eine steile Böschung in ein Bachbett fahren. Der Flachgauer stützte sein Schwerfahrzeug auf der Schaufel ab. Der Bagger rutschte ab, kippte um und blieb auf der Seite liegen. Der Fahrer konnte sich befreien und die Rettungskräfte mit dem Mobiltelefon verständigen. Das Rote Kreuz brachte ihn mit Verletzungen ins Salzburger Unfallkrankenhaus.

Feuerwehrleute aus Hintersee und Faistenau verhinderten, dass Diesel und Öl der Hydraulik ausfloss. Sie stellten auch den Bagger wieder auf und brachten ihn zurück auf sicheren Grund.

Gerald Lehner, salzburg.ORF.at

Frau auf dem Untersberg tödlich verunglückt

Eine 32-jährige Salzburgerin ist auf dem Untersberg bei Grödig (Flachgau) abgestürzt. Die Tote wurde Freitag bei einer großen Suchaktion gefunden. Diese lief seit Donnerstagabend – mehr dazu auf salzburg.ORF.at (14.6.2019)