Chronik

Aggression im Straßenverkehr: Vier Verletzte

Die hochsommerlichen Temperaturen am Donnerstag haben offenbar die Gemüter einiger Fahrzeuglenker erhitzt: Bei Handgreiflichkeiten nach einer Vorrangverletzung in der Stadt Salzburg und an einer Tankstelle in Zell am See (Pinzgau) wurden vier Personen verletzt.

Bei der handfesten Auseinandersetzung vor dem Einkaufszentrum in der Rainerstraße in Stadt Salzburg gegen 17.30 Uhr spielten sich filmreife Szenen ab: Ein 56-jähriger Autolenker versetzte dabei einem 22-Jährigen einen Faustschlag. Der jüngere der beiden Kontrahenten legte sich anschließend auf die Motorhaube des Gegners, um den 56-Jährigen am Wegfahren zu hindern. Der Autofahrer gab jedoch Gas, so dass der 22-Jährige laut Polizei zu Boden geschleudert und verletzt wurde. Auch ein Augenzeuge wollte sich dem Auto in den Weg stellen, konnte sich aber nur mehr durch einen Sprung zur Seite retten. Der 56-Jährige wurde von der Polizei wenig später ausgeforscht. Er habe sich bedroht gefühlt und durch das Wegfahren schützen wollen, sagte er zu Polizisten.

Streit um Zapfzäule eskaliert

Eineinhalb Stunden später wurde ein 57-jähriger Autofahrer bei einer Tankstelle in Zell am See (Pinzgau) rabiat. Er wollte seinen Wagen auftanken und stellte sich hinter einem Vespa-Fahrer an. Nachdem der 40-Jährige in den Shop gegangen war, um seine Tankrechnung zu bezahlen, forderte der bereits ungeduldig gewordene Autofahrer die Freundin des 40-Jährigen auf, dessen Vespa von der Zapfsäule wegzustellen. Als sie antwortete, das Zweirad sei ihr zu schwer, fühlte sich der Autofahrer provoziert und fuhr die Vespa mit seinem Wagen um. Das erregte wiederum den Zorn des Vespa-Fahrers und eines Freundes. Die beiden Männer schlugen auf das Auto ein. Als der Lenker mit dem Fahrzeug die Flucht ergriff, stieß er dabei drei Personen zu Boden und verletzte sie. Die drei wurden anschließend im Krankenhaus versorgt.