Chronik

Fliegerbombe in Bischofshofen entschärft

Bei Grabungsarbeiten in Bischhofshofen (Pongau) ist Donnerstagnachmittag eine 250 Kilogramm schwere US-Fliegerbombe entdeckt worden. Der benachbarte Bahnhof musste geräumt werden, der Zugsverkehr war während der Entschärfung unterbrochen.

Der Fundort wurde aus Sicherheitsgründen in einem Umkreis von 150 Metern abgesperrt, sagte eine Sprecherin der Landespolizeidirektion Salzburg. "Die amerikanische Fliegerbombe ist vom Entminungsdienst des Bundesheeres entschärft worden, der Einsatz war um 17.00 Uhr beendet. Verletzt wurde niemand.

Freigelegte Fliegerbombe in Bischofshofen
Feuerwehr Bischofshofen

Entminungsdienst des Bundesheeres im Einsatz

Die Bundesbahnen mussten den Zugverkehr in diesem Bereich der Tauernstrecke ab 15.30 Uhr einstellen. Die behördliche Sperre des Bahnhofes wurde um 17.00 Uhr wieder aufgehoben. Bis dahin haben die Fernverkehrszüge die Sperre abgewartet. Für Nahverkehrszüge wurde ein Schienenersatzverkehr zwischen Werfen und St. Johann (beide Pongau) eingerichtet, saget ÖBB-Sprecher Robert Mosser und bat die Fahrgäste, die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

Geräumte Bahnsteige am Bahnhof Bischofshofen
Feuerwehr Bischofshofen