Mittersill Stadt Oberpinzgau Salzachtal Pinzgau
Stadt Mittersill – mittersill.360tourist.net
Stadt Mittersill – mittersill.360tourist.net
Politik

Bürgermeister: Rechtsstreit mit Journalisten

Bürgermeister Wolfgang Viertler (Liste Viert) in Mittersill (Pinzgau) liegt in Rechtsstreit mit einem deutschen Journalisten. Der recherchierte nach eigenen Angaben „dubiose Immobiliengeschäfte“ und antwortete auf Vorwürfe des Bürgermeisters mit einer Klage.

„Methoden unter der Gürtellinie“, so bewertete der Mittersiller Politiker die Arbeit des deutschen Reporters.

Schwere Vorwürfe: „Schwarzgeld“ etc.

Dessen Kritik richtet sich gegen einen Oberpinzgauer Unternehmer, die Stadtgemeinde Mittersill sowie weitere beteiligte Behörden. Die Rede ist von Schwarzgeld, Grundstückskäufen und rechtswidrigen Umwidmungen.

Mittersill Stadt Oberpinzgau Salzachtal Pinzgau
Stadt Mittersill – mittersill.360tourist.net
Die Stadt Mittersill ist der größte Ort im Oberpinzgau

Die Kritik Viertlers an Arbeitsmethoden der deutschen Journalisten beantwortete einer mit einer Anzeige wegen des Verdachtes der üblen Nachrede und Rufschädigung. Er habe sich bei seiner Arbeit an die Pflichten der journalistischen Sorgfalt und Objektivität gehalten.

Mehrere juristische Scharmützel

Bürgermeister Viertler will sich dazu auf eine Anfrage des ORF nicht äußern. Die aktuelle Anzeige gegen den Politiker ist nicht der erste rechtliche Schritt in der Causa. Schon zuvor hatte die Stadtgemeinde einen Rechtsanwalt eingeschaltet. Zudem wurde einer der deutschen Reporter bei der Polizei angezeigt.

Link: