Wirtschaft

Konkurs mit Millionenschulden

In Wals (Flachgau) geht ein Unternehmen für Haushaltsgeräte mit Millionenschulden in Konkurs. Es ist auf den Verkauf von Haushaltsartikeln im Direktvertrieb spezialisiert.

Die Produkte des Haushaltsgeräte- Unternehmens „Rund um den Haushalt“ gab es nur über ein eigenes Vertreternetz und nicht im Fachhandel. Betroffen sind insgesamt drei Firmen mit zusammen rund 60 Mitarbeitern. Der Schaden dürfte enorm sein. Mehr als 200 Gläubigern dürften die Firmen Geld schulden.

Schulden bis zu fünf Mio. Euro

Die Außenstände sollen laut Angaben der Kreditschutzverbände AKV und KSV bei etwa viereinhalb bis knapp fünf Millionen Euro liegen. Eine einzelne Tochtergesellschaft des Hauptunternehmens habe allein rund zweieinhalb Millionen Euro Schulden angehäuft.

Internet-Konkurrenz und Krankenkasse

Die spektakuläre Pleite dürfte zwei Hauptursachen haben. Einerseits büßt der traditionelle Direktvertrieb vor allem gegenüber dem Internet zunehmend Marktanteile ein. Andererseits hat das Unternehmen viele Mitarbeiter als selbständige Handelsvertreter geführt. Die Gebietskrankenkasse sieht das anders und führt die betroffenen Dienstnehmer als unselbständig Erwerbstätige.

Ein Rechtsstreit darüber ist noch anhängig, aber auch hier drohen Nachforderungen der Krankenkasse in Millionenhöhe. Zudem sollten Tochtergesellschaften auch Schulden der Muttergesellschaft stemmen – was nun zum Zusammenbruch des gesamten Firmengeflechts führe, wie Kreditschützer sagen. Sanierungsversuche seien zuletzt gescheitert.

Fristen im August

Bis Mitte August können Gläubiger ihre Forderungen anmelden. Ende August sollen dann die Konkursverhandlungen beginnen.