Thorsteinn Einarsson
Thorsteinn Einarsson by Raphael Moser
Thorsteinn Einarsson by Raphael Moser
Radio Salzburg

Thorsteinn Einarsson zu Gast

Mehr als einen Hit hat er bereits in der Musikwelt gelandet und er ist 23 Jahre jung: Thorsteinn Ingi Einarsson. Sein zweiter Vorname ist der Titel seines neuen, sehr persönlichen Albums „IngI“. Carina Schwab begrüßte Thorsteinn im Studio.

23 Jahre ist er jung, mehr als nur einen Hit hat er bis jetzt in der Musikwelt gelandet. Sein neues, sein zweites Album heißt „IngI“, so wie sein zweiter Vorname – und es ist ein sehr persönliches Werk geworden.

Thorsteinn Einarsson und Carina Schwab im Radio Salzburg Studio
ORF/Birgit Neuwirth-Hemmers
Thorsteinn Einarsson und Carina Schwab im Radio Salzburg Studio

„Leya“ war sein erster ganz großer Hit aus seinem ersten Album „One“ aus 2016. Der österreichisch-isländischer Musiker ist durch die Castingshow „Die große Chance“ bekannt geworden. Bekannt ist auch, dass der junge Mann immer sehr persönliche Erfahrungen in seine Lieder packst. Sein Erfolgsgeheimnis?

Sendungshinweis

„Ihr Nachmittag“, 27.5.2019

Die neue Single, die jetzt veröffentlicht wurde, heißt „Two Hearts“. Thorsteinn ist halb Isländer, halb Österreicher und lebt seit einigen Jahren wieder in Salzburg. Geht es in dem Lied auch um zwei Herzen, die in ihm schlagen? Oder tatsächlich um zwei Menschen, die zusammengehören?

Eine besondere Begegnung ist es gewesen, die ihn tief beeindruckte und inspirierte: „Während ich an Songs für mein Album „IngI“ geschrieben habe, habe ich diesen ganz besonderen Menschen kennengelernt. Wir haben dann ein paar Tage miteinander verbracht, bevor sie wieder zurück in die USA musste. Das war das Ende dieser kurzen Begegnung. This love really is a killer."

Nach den Singles „Galaxy“ und „Genesis“ ist „Two Hearts“ die nächste Auskopplung aus dem zweiten Album „IngI“ von Thorsteinn Einarsson.

Radiointerview zum Nachhören