Thomas Wizany mit Karikatur im ORF Landesstudio Salzburg
Land Salzburg / Franz Neumayr
Land Salzburg / Franz Neumayr
Radio Salzburg Cafe

Der Meister der Karikatur: Thomas Wizany

Viele seine Karikaturen sind mittlerweile Kostbarkeiten und Dokumente der jüngeren österreichischen Geschichte. Thomas Wizany ist eigentlich studierter Architekt und seit neuestem auch Bildhauer. Was ihn antreibt, dass erzählt er im Radio Salzburg Cafe bei Gabi Kerschbaumer

Von Thomas Wizany gezeichnet zu werden, gilt mittlerweile als Ehre, deshalb wurde er bisher auch kaum mit Beschwerden konfrontiert. Er schaut Polikern genau aufs Gesicht, so wie er überhaupt gerne Menschen beobachtet.

Karikatur von Thomas Wizany
Thomas Wizany

Als Karikaturist und Architekt hat er ein Auge für das Schöne aber auch den Blick für das Wesentliche. Wie er auf die Idee für seine Karikaturen kommt und wie sein Arbeitsalltag als Karikaturist aussieht, darüber wird er im Radio Salzburg Cafe sprechen.

Tief in die Geschichte der Familie Mozart ist Thomas Wizany für sein aktuelles Projekt eingetaucht. Er gestaltete die Ausstellung zum 300. Geburtstag von Leopold Mozart, die seit April in Mozarts Wohnhaus am Makartplatz zu sehen ist.

Eine Premiere auf einem ganz anderen Gebiet hat er noch vor sich. Er gestaltet für die umgebaute Kirche von St. Peter einen neuen Altar. Es ist sein erstes Kunstwerk, das er als Bildhauer erschaffen wird. Dementsprechend gespannt ist er schon selber auf die Reaktionen und die Fertigstellung.

Sendungshinweis

„Radio Salzburg Cafe“, 16.6.2019 von 8.00 – 10.00 Uhr

Wie Thomas Wizany – scheinbar aus dem Handgelenk – täglich seine Karikaturen schüttelt, warum er sogar auf seiner Hochzeitsreise gezeichnet hat, warum er sich zum Bildhauer ausbilden hat lassen und zur Zeit gerne zwischen Siena, Aachen und Salzburg hin und her pendelt, das erzählt er im Radio Salzburg Cafe

Zum Nachhören: Thomas Wizany im RS Café