Sendungshinweis:
„Ihr Vormittag“, 05.06.2023
Die berühmte Aufschieberitis hat sogar einen wissenschaftlichen Namen und nennt sich Prokrastination. Das Aufschieben von Aufgaben erzeugt nachweislich Erfolgsdruck und das schlechte Gewissen wächst und wächst.
Tipp Nr. 1: Der Teilungs-Trick
Teilen Sie Ihr Vorhaben in viele kleine Teil-Aktionen. Mit kleinen Aufgaben beginnt man viel schneller, es scheint weniger anstrengend und man spürt auch schnell das erste Erfolgserlebnis. Wenn Sie dann einmal in Fahrt kommen, dann hören Sie auch nicht mehr so schnell auf.
Tipp Nr. 2: Die 72-Stunden-Regel
Die 72-Stunden-Regel besagt folgendes: Wer sich etwas vornimmt, muss innerhalb von 72 Stunden damit beginnen. Starten Sie innerhalb dieser Zeitphase nicht, sinkt die Chance, dass Sie überhaupt jemals damit beginnen, auf unter drei Prozent.
Tipp Nr. 3: Die Priorisierungs-Technik
Unangenehmes aufzuschieben, hat negative Auswirkungen auf Ihr Wohlbefinden und Ihre Produktivität. Überwinden Sie sich immer mit der schwierigsten Aufgabe zu beginnen, auf die Sie am wenigsten Lust haben. Ist diese Arbeit erledigt, fällt uns der Rest ziemlich leicht.