Salzkammergut Festwochen Gmunden Martin Grubinger
Simon Pauly
Simon Pauly
Cafe zum Nachhören

Laut, nicht leise: Martin Grubinger sagt Adieu

Der eine wird 40 Jahre alt und beendet seine Weltkarriere und der andere ist mit seinen zwölf Jahren schon dabei, in seine Fußstapfen zu treten: Martin und Noah Grubinger zu Gast im Radio Cafe am Pfingstsonntag, 28. Mai von 8.00 bis 10.00 Uhr.

Sendungshinweis

„Radio Salzburg Cafe“
am 28. Mai 2023
von 8.00 bis 10.00 Uhr

Keiner beherrscht das Schlagwerk so wie Martin Grubinger. Mit bis zu 1.100 Schlägen pro Minute ist er ein Weltstar auf seinem Instrument. Dennoch hat er schon seit Jahren gesagt, dass er mit 40 aufhören wird. Nun ist es soweit.

Martin und Noah Grubinger
ORF
Martin Grubinger und Noah

Mit seinem Sohn ist Grubinger zu Gast im Radio Cafe bei Gabi Kerschbaumer. Noah ist zwölf Jahre alt und dabei, in die Fußstapfen seines Vaters zu treten. Der runde Geburtstag von Martin Grubinger ist ein Grund zum Feiern, aber auch der Grund, einen Schlussstrich unter eine Weltkarriere zu ziehen. Ob es ihn traurig macht und ab wann er sich darüber Gedanken gemacht hat, ist ebenso Thema im Cafe wie die körperlichen Herausforderungen seiner Profimusikerlaufbahn: Grubinger verliert pro Auftritt rund drei Kilo Körpergewicht.

Grubinger Konzert
APA/GEORG HOCHMUTH
Martin Grubinger beim „Hochleistungssport“

270 Tage im Jahr unterwegs

Nach einem Leben voller Herausforderungen: Wird es nun ruhig im Leben des Martin Grubinger? Wie ist es für Noah, den Papa plötzlich so oft zu Hause zu haben? Für welche neuen Hobbies wird jetzt Zeit sein und welche Routinen sind im Hause Grubinger geplant?

Leben mit 500 Instrumenten

Die Familie wohnt in einem kleinen Ort in Oberösterreich, umgeben von viel Natur. Platz ist auf jeden Fall für rund 500 Instrumente. Was passiert damit? Und wie ist es für Noah, mit seinem Vater die gleiche Leidenschaft zu teilen und das Schlagzeug quasi in die Wiege gelegt bekommen zu haben?

Musik liegt in den Genen

Drei Generationen Grubingers: Schon Martin Grubinger Senior als Professor für Schlagzeug hat diese Leidenschaft gefördert, seine Schüler sind bei den Grubingers zu Hause ein- und ausgegangen. Der Vater als Lehrer – war das manchmal auch Konfliktpotential? Und wie geht es Noah damit?

Ein Radio Cafe über Vater und Sohn – was sie verbindet, welchen gemeinsamen Takt sie einschlagen und wie das ist, wenn ein Vater plötzlich ganz oft zu Hause sein wird – im Radio Cafe mit Gabi Kerschbaumer am Pfingstsonntag, 28. Mai von 8.00 bis 10.00 Uhr.

Salzburg heute-Beitrag am 22. Mai

Martin Grubinger beendet seine Profimusikerkarriere zum 40. Geburtstag.