Ein Bio-Gerstenfeld kurz vor der Ernte.
ORF Oberösterreich/Judith Gutbrunner-Kopetzky
ORF Oberösterreich/Judith Gutbrunner-Kopetzky
Mentaltipp der Woche

Carpe diem: Genieße den Tag!

„Carpe diem“ kommt aus dem Lateinischen und bedeutet übersetzt: „Nutze den Tag“. Viele verstehen das falsch und glauben, dass man jeden Tag möglichst gut ausnutzen und viel erledigen muss. Die wahre Bedeutung allerdings steht für „genieße den Tag“.

ORF-Mentalexperte Manuel Horeth verrät die besten „Carpe diem“-Techniken:

Tipp Nr. 1: Die Ich-Zeit

Jeder neue Tag bietet uns neue 24 Stunden, die wir frei zur Verfügung haben. Planen Sie sich täglich Ihre ganz persönliche „Ich“-Zeit ein. Die Zeit, die nur für Sie ist, auf die Sie sich freuen können und einfach nur das tun, was Sie wollen.

Sendungshinweis

„Ihr Vormittag“, 15.5.2023

Tipp Nr. 2: Hakuna Matata

„Hakuna Matata“ bedeutet, keine Sorgen zu haben. Wer zu viel über seine Sorgen von morgen nachdenkt, kann den heutigen Tag nicht genießen. Vertrauen Sie auf sich, dass Sie morgen alles gut meistern, dann kann heute ein guter entspannter Tag für Sie werden.

Tipp Nr. 3: Die Genuss-Technik

Wir sind oft auf unsere Pläne der Zukunft fixiert und haben nur das noch nicht erreichte Ziel vor Augen. Dabei vergessen wir oft, den Weg zum Ziel und den einzelnen Tag zu schätzen. Genießen Sie also, so gut es geht, jeden Tag Ihres Lebens, denn auch der Weg selbst kann großen Spaß machen.

Manuel Horeth
Francois Maritz