Sänger Harry Belafonte in Washington, DC vor einem Poster zu „Sing Your Song,“ dem Dokumentarfilm über Belafontes Leben und Karriere (16.12.2021)
JEWEL SAMAD / AFP / picturedesk.com
JEWEL SAMAD / AFP / picturedesk.com
Zugabe

In Memoriam Harry Belafonte

Er war einer der erfolgreichsten Sänger und Entertainer. Gleichzeitig einer der bekanntesten Kämpfer für die Rechte der afro-amerikanischen Bevölkerung: Der „King of Calypso“ Harry Belafonte hat im Alter von 96 Jahren seine letzte Reise angetreten. Radio Salzburg widmet die „Zugabe“ am Samstag, 29. April einem ganz Großen.

Sendungshinweis

„Zugabe, das Radio Salzburg Live-Konzert“ am 29.4.2023 von 20.00 bis 21.00 Uhr

Mit Songs wie „Matilda“ oder dem „Banana Boat Song“ gelangte er früh zu Ruhm, wirkte aber auch als Schauspieler in über 40 Filmen mit. An der Seite von Martin Luther King und Robert Kennedy wurde Belafonte zum Bürgerrechtler und engagierte sich auch gegen Apartheid und den Vietnamkrieg.

Mensch mit vielen Facetten und großer Musikalität

Belafonte war ein facettenreicher Mensch mit einer wunderbaren Musikalität. Das Konzert, welches ORF-Musikredakteurin Finni Hollaus in der „Zugabe“ am Samstag, 29. April ab 20.00 Uhr spielt, ist nicht nur eines für Belafonte-Fans.

Im April 1959 in der Carnegie Hall aufgenommen, besticht Harry Belafonte mit einer echten Lebensbejahung, welche durch den starken Kontrast zu den oft schmerzvollen Hintergründen, in welchen die Lieder ihren Ursprung fanden, tief berührt.

Fotostrecke mit 5 Bildern

V.l.n.r. Französische Schauspielerin Simone Signoret, Harry Belafonte, der französische Sänger und Schauspieler Yves Montand, der französische Nobelpreisträger für Medizin Jacques Monod, Martin Luther King und Coretta Scott King – am 29. März 1966 im Pariser Sport Palace bei „Movement for the Peace“
AFP / picturedesk.com
V.l.n.r. Französische Schauspielerin Simone Signoret, Harry Belafonte, Sänger und Schauspieler Yves Montand, der französische Nobelpreisträger für Medizin Jacques Monod, Martin Luther King und Coretta Scott King – am 29. März 1966 im Pariser Sport Palace bei „Movement for the Peace“
24. September 1988: Harry Belafonte bei einem Auftritt in Paris
Stringer / AFP / picturedesk.com
24. September 1988: Harry Belafonte bei einem Auftritt in Paris
1992: Harry Belafonte ist Richard Lugners erster Gast beim Wiener Opernball
ORF
1992: Harry Belafonte ist Richard Lugners erster Gast beim Wiener Opernball
Der frühere Präsident von Südafrika Nelson Mandela (L) mit Harry Belafonte (R) im Mai 2002 – im United Nations Headquarter in New York.
Stan Honda / AFP / picturedesk.com
Der frühere Präsident von Südafrika Nelson Mandela (L) mit Harry Belafonte (R) im Mai 2002 – im United Nations Headquarter in New York
Harry Belafonte am 1. März 2003 bei seinem ersten Konzert anlässlich seiner Deutschland-Tour in Frankfurt/Main
Thomas Lohnes / AFP / picturedesk.com
Harry Belafonte am 1. März 2003 bei seinem ersten Konzert anlässlich seiner Deutschland-Tour in Frankfurt/Main

Charismatisch, authentisch und offen

Das Konzert lässt an das Gute im Menschen und an das Schöne im Leben denken. Nicht nur die Tatsache, dass ein Auftritt in der Carnegie Hall in Künstlerkreisen zum Hochamt einer Karriere zählt, lässt Belafonte zu Höchstform auflaufen. Vor allem sein Charisma, seine Authentizität und seine Offenheit sind nicht zu überhören.