Markus Metka
Lukas Beck
Lukas Beck
SENDUNG NACHHÖREN

Anti-Aging-Experte Metka im Radio Cafe

Der Anti-Aging-Experte war Sonntag im Radio Cafe bei Gabi Kerschbaumer. Markus Metka beschäftigt sich wissenschaftlich damit, was jung und gesund hält. Laut neuesten Erkenntnissen sind das vor allem auch unsere Gedanken. Hier können Sie diese Sendung nachhören.

Sendungshinweis

„Radio Salzburg Cafe“
am 16. April 2023
von 8.00 bis 10.00 Uhr

Markus Metka ist Österreichs führender Anti-Aging-Mediziner, Gynäkologe, Hormonspezialist und Präsident der Österreichischen Anti-Aging-Gesellschaft. Was jung und gesund hält, sind laut neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen vor allem unsere Gedanken: „Kopfsache Jung – Anti-Aging mit der Kraft der Gedanken“ heisst sein aktuelles Buch – nach vielen bereits erschienenen wissenschaftliche Publikationen und Bestsellern.

Statt Operationen, Pillen und Salben empfiehlt Markus Metka gute Gedanken und eine auf Zufriedenheit ausgerichtete Lebensweise.

Grundprinzip: Man ist so alt, wie man sich fühlt!

Gedanken und Verhaltensweisen beeinflussen den Körper positiv – im Sinne von gesund machen und gesund halten – oder auch negativ. Das heißt, dass positive Gedanken dazu beitragen können, dass man sich jung fühlt – also beitragen zum sogenannten „Anti-Aging“, dem „neumodernen Wort“, so Markus Metka.

Das Altern kann man zwar nicht aufhalten, aber es gibt 60- oder auch 70-Jährige mit einem Gesicht, das noch seine Schönheit bewahrt hat – mit einer jugendlichen Ausstrahlung, auch noch bis ins hohe Alter.

Markus Metka
Lukas Beck
Markus Metka

„Jeder ist für sein Gesicht ab 50 selber verantwortlich“

Friedrich Schiller, Dichter und Arzt, hat einmal gesagt: „Es ist der Geist, der sich den Körper formt.“ Molekularbiologisch funktioniert es laut Markus Metka so: Bei guten Verhaltensweisen und einem zufriedenen Leben werden empathische Gene – die man seit fünf Jahren kennt – positiv beeinflusst und es werden nur wenig Entzündungsfaktoren gebildet.

Stille Entzündungen

Bei ungünstigen und gestressten Gedanken werden die empathischen Gene in der Weise aktiviert, dass sehr viele Entzündungen im Körper entstehen. „Silent inflamation“ nennt man diese stillen Entzündungen, die man oft jahrelang nicht spürt – die aber langsam zu einer Zivilisationserkrankung wie Herz-Kreislauf, Demenz oder auch Osteoporose führen können. Und dort, wo viele Entzündungen sind, ist auch das schlechte Altern zu sehen.

Mit Gabi Kerschbaumer sprach Metka über die Quellen der Jugend, aber auch über die sieben biblischen Todsünden – auch sie haben einen Einfluss auf unsere Lebensdauer und unser Aussehen.

Sendung verpasst? Hier nachhören: