Buschwindröschen
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Mentaltipp

Die mentale Frühlings-Checkliste

Im wöchentlichen Mentaltipp verrät Ihnen unser Experte Manuel Horeth diesmal eine mentale Frühlings-Checkliste, mit der Sie möglichst gut uns schwungvoll in den Frühling starten können.

Sendungshinweis:

„Guten Morgen Salzburg“ am 20.3.2023

Endlich ist es soweit! Raus aus dem Winter und rein in die neue Jahreszeit. Schluss mit grau in grau, jetzt ist Farbenzeit angesagt. Wie bunt der Frühling sein kann, zeigt uns jeder Spaziergang in der frischen Luft.

Damit Sie aber auch im Kopf wieder aufblühen, wie ein bunter frühlingshafter Blumenstrauß, gibt es ein paar wirksame Tipps und Tricks. ORF Mentalexperte Manuel Horeth hat eine kleine Frühlings-Checkliste für Sie erstellt:

Tipp Nr. 1: Das Frühlings-Wandern

Studien belegen: Wanderer sind die glücklicheren Menschen, und Wandern sorgt hervorragend für gute Laune und bessere Durchblutung des Gehirns. Das Frühlingswandern sollte auf Ihrer Checkliste stehen, denn es ist einfach gut für die Seele. Der weite Blick in die Landschaft befreit und hilft uns, perfekt zu entspannen.

Tipp NR. 2: Der Frühlings-Bildschirm

Wir können Bilder in einer Rekordzeit von 0,1 Sekunden viel schneller verarbeiten als Sprache. Passen Sie jetzt im Frühling Ihren Bildschirmhintergrund auf dem Computer oder Smartphone der Jahreszeit an. Schluss mit den Winterbildern, es ist Zeit für Frühlingsmotive! Wir blicken bis zu 100 Mal pro Tag aufs Handy, und, je nachdem welches Bild Sie dort immer wieder sehen, kann dies Ihre Stimmung beeinflussen.

Tipp Nr. 3: Der geistige Frühlingsputz

Wer auch im Kopf seine Gedanken ordnet, kann sich wieder mehr für Neues begeistern. Der Trick fürs innere Ausmisten lautet: Aufschreiben und Wegwerfen. Notieren Sie auf einen Zettel alle belastenden Gedanken. Danach werfen Sie diesen einfach in den Müll. Die Forschung hat bewiesen, dass wir negative Gedanken nach außen bringen müssen, um unseren Kopf wieder davon zu befreien.