Sendungshinweis:
„Radio Salzburg Cafe“,
am 19. März 2023
von 8.00 bis 10.00 Uhr
Nachdem er für seine Familie einige Nummer-1-Hits geschrieben hat, ist Angelo Kelly jetzt als Solo-Künstler unterwegs. Das erste Studioalbum seit über zehn Jahren heißt „Grace“ und man erlebt den Musiker so persönlich wie nie zuvor.
Es ist ein Album mit jenen „Songs […], die mich zum Teil mein ganzes Leben lang begleitet haben und die mir viel bedeuten“, so der Künstler selbst. Seine Stimme – engelsgleich in der Kindheit, mit viel Soul als Erwachsener – ist untermalt mit irisch-traditionellen Tönen und Melodien.
Mit dem Gesicht an der Wand
Für das Interview mit Gabi Kerschbaumer via Whatsapp hat Angelo Kelly den Konferenzraum eines Wiener Hotels „umgebaut“, um ein passendes Ambiente zu schaffen. Er beschreibt es als eine „Stuhl-und-Gesicht-an-die-Wand-und-Vorhang-rundherum“-Haltung. Angelo Kelly hat im Cafe viel von sich, seiner Familie, emotionalen Abschieden und Neustarts erzählt.
Grace ist Gnade und Emotionalität
Der Künstler lebt mit seiner Frau und den fünf Kindern in Irland. Derzeit ist Angelo Kelly auf Tour. Sein neues Album trägt den Titel „Grace“, was für Kelly soviel wie „Gnade“ bedeutet. Das Aufhören als Familienband „Angelo Kelly and Family“ – mit seiner Frau und seinen Kindern – war für ihn sehr emotional. Eine richtige und gute, aber keine einfache Entscheidung. Das Studioalbum „Grace“ dann aufzunehmen, fühlte sich wie ein Heilungsprozess zur richtigen Zeit an.

„Das Album steckt voller Emotionen und ich glaube, es wird viele Menschen berühren – und das ist, was Musik ausmacht!“, so Angelo Kelly. Mit „Grace“ nimmt der Künstler die Zuhörenden mit auf eine intime musikalische Begegnung.
Im Radio Salzburg Cafe bei Gabi Kerschbaumer hat Angelo Kelly über seine Wahlheimat Irland, über Sicherheitskräfte und Fanliebe und über ein doch recht außergewöhnliches Familienleben gesprochen.