Helmut „Heli“ Punzenberger beim Jubiläumskonzert
ORF.at
ORF.at
Zugabe

Jubiläumskonzert einer Musiklegende – Helmut „Heli“ Punzenberger in der „Zugabe“

Aller guter Dinge sind bekanntlich drei: So viele Anläufe hat es gebraucht, bis Gitarrist und Sänger Heli Punzenberger sein Konzert zu seinem 75. Geburtstag spielen konnte. Zum Aufhören ist es auf jeden Fall noch viel zu früh – das Jubiläumskonzert für Sie in der Radio Salzburg „Zugabe“.

Reinhard Grabher
ORF/wildbild
Reinhard Grabher

Sendungshinweis

„Zugabe, das Radio Salzburg Live-Konzert“ am 18.3.2023 von 20.00 bis 21.00 Uhr

Zweimal fiel das Konzert einem Corona-Lockdown zum Opfer, doch jetzt war es soweit. Mit seinen beiden Bands „Macubaja“ und „Punzis Seven“ begeisterte er Anfang März das Publikum im Musiklokal „Jazzit“ in Salzburg. Ein Konzert zum 75er – auch wenn er jetzt schon 77 Lenze zählt – ist ein Anlass, sich kurz an „Punzis“ Anfänge zu erinnern.

Damals in den 1960ern

Als Ende der 1960er Jahre die Salzburger Musikszene sich in erster Linie an jenem Sound orientierte, zu dem man gut tanzen konnte, brachte Heli Punzenberger einen weit progressiveren Klang auf die Bühne. Rock, Blues und Jazz – und alles möglichst ineinander verwoben, damit schuf er sich früh einen Legendenstatus.

Und heute?

Auch mit 77 ist Heli Punzenberger ein neugieriger und gleichzeitig bescheidener Mensch geblieben. Neugierig, weil er ständig nach neuen Klängen und Ausdrucksmöglichkeiten sucht. Bescheiden, weil es für ihn nichts schöneres gibt, als mit befreundeten Musikern gemeinsam zu spielen.

Ein ungewöhnlicher Abend zum Nachhören

Zu seinem Jubiläumskonzert musste man sie denn auch nicht lange bitten: mit dem Geschwisterpaar Marieta und Javier Veliz spielte er als Trio „Macubaja“ den ersten Teil seines Jubiläumskonzerts, und mit seinem Septett „Punzis Seven“ dann anschließend den zweiten Teil.

Jubiläumskonzert von und mit Heli Punzenberger

Salzburg heute-Beitrag vom 3. März

Den Mitschnitt dieses ungewöhnlichen Abends mit lateinamerikanischer Musik, Blues und Jazz präsentiert Ihnen Reinhard Grabher am Samstag, dem 18. März ab 20.00 Uhr in der „Zugabe“ – das Live-Konzert in Radio Salzburg.