Landschaft Salzburg
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Mentaltipp

Die Vorstellungskraft wirkt!

Die Fantasie ist eine unserer größten Fähigkeiten. Wir stellen uns vor, wie alles schiefgeht, und schon werden wir nervös. Denken wir an einen schönen Tag, produzieren wir Glückshormone und freuen uns. Diese Woche zeigt Ihnen ORF-Mentalexperte Manuel Horeth dazu ein paar Tricks.

Sendungshinweis:

„Guten Morgen Salzburg“ am 6.3.2023

Tipp 1: Placebo-Effekt

Diese Wirkung besagt, dass auch Scheinmedikamente ohne Wirkstoff Beschwerden lindern können. Die Forschung erklärt sich das durch unsere Vorstellungskraft und hat bewiesen, dass schon alleine der Glaube an weniger Schmerzen helfen kann. Es liegt also auch an Ihnen wie stark wir Negatives abwehren können.

Tipp 2: Was-wäre-wenn-Technik

Nutzen Sie Ihre Vorstellungskraft vor herausfordernden Momenten und spielen Sie gedanklich viele Möglichkeiten und Lösungen durch. Einfach nur durch Kino im Kopf. So kann noch nichts passieren und wissenschaftlich vielfach bewiesen überschreiten wir so Denkgrenzen, öffnen neue Perspektiven und haben weniger Angst vor Schwierigkeiten in der Zukunft.

Tipp 3: Carpenter-Effekt

Alleine die Vorstellung einer Bewegung hilft uns zur wahren Ausführung der gleichen Bewegung. Studien an Sportlern haben gezeigt, dass die geistige Vorstellung eines Ablaufes ideal ist, um seine Stärken auszubauen. Stellen Sie sich also Ihre guten Momente und Leistungen vor der Durchführung zuerst im Kopf bildlich vor.