Obst und Gemüse in grün-gelb
Dose Juice on Unsplash
Dose Juice on Unsplash
Mentaltipp

Erfolgreich fasten!

Die Fastenzeit wird gerne dazu genützt, um auf gesunde Ernährung zu achten oder sich einer Diät zu unterziehen. Aber wie widersteht man nun dem Verlangen bis zum Ende der Fastenzeit? ORF Mentalexperten Manuel Horeth gibt Tipps und Tricks.

Sendungshinweis:

„Guten Morgen Salzburg“, 20.2.2023

Tipp Nr. 1: Der Nein-Effekt

Spüren Sie die Versuchung etwas zu Essen, auf das Sie in der Fastenzeit verzichten möchten? Dann sagen Sie sich jedes Mal ein lautes „Nein“, wenn Sie Verlangen danach spüren. Testpersonen, die immer ein klares „Nein“ gesagt haben, wenn sie Heißhunger verspürten, widerstanden mehr als dreimal so oft den Versuchungen, als Menschen, die nur normal gefastet haben. Also lassen Sie die Kraft des lauten Neins einfach wirken.

Tipp Nr. 2: Der Rote-Teller Trick

Dieser Trick ist einfach, kurz und eigentlich unglaublich. Wissenschaftler haben entdeckt, dass sich die Tellerfarbe auf die Menge auswirkt, die wir essen. Wenn wir von roten Tellern essen, wird das Essen für uns weniger attraktiv und wir essen dadurch weniger. Also nützen Sie diesen Farbentrick, um sich selbst positiv zu beeinflussen.

Tipp Nr. 3: Der Pfefferminz-Effekt

Der Duft und Geschmack von Pfefferminze kann uns beim Fasten positiv unterstützen weniger Hunger zu verspüren, denn die aromatischen Inhaltsstoffe der Pfefferminze dämpfen den Heißhunger. Nützen Sie doch diesen einfachen und sehr praktischen Tipp zum Fasten.

Mentalexperte Manuel Horeth
Francois Maritz
Mentalexperte Manuel Horeth