Sänger und Gitarrist Marco Pogo von der österreichischen Band „Turbobier“ während eines Konzertes auf der „Space Stage“ im Rahmen des „Frequency 2019“ am Samstag, 17. August 2019 in St. Pölten.
APA/Herbert P. Oczeret
APA/Herbert P. Oczeret
Jukebox

Marco Pogo: Mann mit vielen Talenten

In der Radio Salzburg „Jukebox“ am Samstag, 28. Jänner von 17.00 bis 18.00 Uhr ist ein Mann zu Gast, der vielen jungen Salzburgerinnen und Salzburgern schon lange bekannt war. Spätestens seit dem letzten Jahr kennt ihn aber ganz Österreich: Marco Pogo alias Dominik Wlazny.

Schnelle Gitarrenmusik ist genau sein Ding und der Mitte der 1980er Jahren in Wien-Simmering geborene Dominik Wlazny beginnt schon früh, Gitarre zu spielen. Bereits mit 16 Jahren gründet er seine erste eigene Band, ab 2003 wird er Sänger und Bassist der Rockband The Gogets und gibt sich den Künstlernamen Marco Pogo, mit dem er seither vorrangig bezeichnet wird.

Turbobier und Bierpartei

Ein Medizinstudium bis 2012 in Wien folgt auf die Matura. Seit 2014 ist er Sänger, Komponist und Konzeptionist der Punkrock-Band Turbobier, mit der er während seiner Zeit als Turnusarzt derart erfolgreich wurde, dass er beschloss, sich ganz der Musik zu widmen.

Mit seiner Band erreichte er Spitzenpositionen in den österreichischen Albumcharts und gewinnt den Amadeus Austrian Music Award Hard & Heavy in den Jahren 2016 und 2022. Als Inhaber des Independent-Labels Pogo’s Empire unterstützt Wlazny seit 2017 österreichische Künstlerinnen und Künstler. Zudem ist er seit 2021 Buchautor und Kabarettist, mit seinem Programm „Gschichtldrucker“ sorgt er derzeit für volle Veranstaltungssäle.

Fotostrecke mit 3 Bildern

Dominik Wlatny alias Marco Pogo, am Weg zur Bundeswahlbehörde um 6.000 Unterstützungserklärungen und seinen Wahlvorschlag einzubringen am Freitag, 19. August 2022, in Wien.
APA/Roland Schlager
August 2022: Dominik Wlatny alias Marco Pogo am Weg zur Bundeswahlbehörde, um 6.000 Unterstützungserklärungen und seinen Wahlvorschlag einzubringen.
Sänger und Gitarrist Marco Pogo von der österreichischen Band „Turbobier“ während eines Konzertes auf der „Space Stage“ im Rahmen des „Frequency 2019“ am Samstag, 17. August 2019 in St. Pölten.
APA/Herbert P. Oczeret
Sänger und Gitarrist Marco Pogo und seine Band „Turbobier“ beim „Frequency 2019“ im August 2019 in St. Pölten.
Dominik Wlazny (Marco Pogo) am Dienstag, 09. August 2022, anl. des Medientermins „Die Hofburg ruft!“ – Unterstützungskampagne „Mei’ Präsident“ für Dominik Wlazny (Marco Pogo) in Wien. Bierpartei-Gründer und „Turbobier“-Sänger Dominik Wlazny (alias „Marco Pogo“) will bei der im Herbst anstehenden Bundespräsidentschafts-Wahl antreten
APA/Georg Hochmuth
Dominik Wlazny/Marco Pogo im August 2022 beim Medientermin „Die Hofburg ruft!“ – Unterstützungskampagne „Mei’ Präsident“ in Wien.

Sendungshinweis

„Radio Salzburg Jukebox“ am 28.1.2023 von 17.00 bis 18.00 Uhr

Marco Pogo und sein politisches Engagement

Unter seinem Künstlernamen ist Marco Pogo auch Vorsitzender der Bierpartei, die er 2015 anlässlich des Songs Die Bierpartei auf dem Debütalbum von Turbobier gründet. Nach einigen Jahren der Inaktivität begann Pogo, mit der ursprünglich als reine Spaßpartei gegründeten Bierpartei tatsächlich Politik zu machen.

Marco Pogo alias Dominik Wlazny vor Wahlplakaten anlässlich seiner Kandidatur für die Bundespräsidentenwahl 2022
APA
Dominik Wlazny

Seinen politischen Höhepunkt erreicht er 2022, als er sich für das Amt des Bundespräsidenten bewirbt. Im August 2022 gibt er bereits bekannt, die 6.000 dafür nötigen Unterstützungserklärungen gesammelt zu haben und ist damit der erste Kandidat, der diese beim Innenministerium einreicht. Bei der Wahl erreicht er schließlich 8,3 Prozent und damit den dritten Platz.

Marco Pogo sehr persönlich

In der Radio Salzburg „Jukebox“ bei Iris Köck zeigt sich der Künstler und Politiker von einer ganz persönlichen Seite. Er spricht über seine musikalischen Anfänge, seine Freude über den Kontakt mit Menschen, der aber stets auf Augenhöhe erfolgen muss und auch wie schwer es ist, den Künstler Marco Pogo vom Privatmenschen Dominik Wlazny auseinander zu halten.