Chrissie Hynde und die Band „The Pretenders“ beim Auftritt im Hong Kong International Trade and Exhibition Centre im September 2012.
AFP/Richard A. Brooks
AFP/Richard A. Brooks
Zugabe

The Pretenders – live und akustisch

In der Radio Salzburg „Zugabe“ am Samstag, 28. Jänner um 20.00 Uhr präsentiert Reinhard Grabher den Mittschnitt eines Pretenders-Konzertes mit dem klassischen „Duke Quartett“ von 1995 in London – eine Seltenheit, waren The Pretenders doch eher zurückhaltend bei Konzertmitschnitten.

Reinhard Grabher
ORF/wildbild
Musikkenner Reinhard Grabher

Sendungshinweis

„Zugabe, das Radio Salzburg Live-Konzert“ am 28.1.2023 von 20.00 bis 21.00 Uhr

Vor 45 Jahren ging die damals 27 Jahre alte US-amerikanische Musikerin Chrissie Hynde in London daran, eine eigene Rockband aus der Taufe zu heben. Mit dem Gitarristen James Honeyman-Scott, dem Bassisten Pete Farndon und dem Schlagzeuger Martin Chambers fand sie Mitstreiter für eine klassisch anmutende Rockband-Besetzung. Den Bandnamen entnahm man dem Song „The Pretender“ von The Platters.

Ein Jahr darauf hatte die Band mit „Brass in Pocket“ den ersten Nummer-eins-Hit, und wieder ein Jahr später folgte das Debutalbum „The Pretenders“, mit dem die Band vor allem in den USA und Großbritannien sehr erfolgreich war.

Aktiv bis heute

Die Anfangsjahre brachten aber auch große Probleme, die beinahe zum Ende der Band führten. 1982 schied Mike Farndon wegen Drogenproblemen aus, gleich danach starb James Honeyman-Scott an einer Überdosis Kokain. Trotz der notwendigen Umbesetzungen änderte sich wenig am sehr direkten, Gitarre lastigem Rockstil, denn Sängerin und Songschreibern Chrissie Hynde war diejenige, die den Ton und die Richtung vorgegeben hat.

Chrissie Hynde von The Pretenders beim Glastonbury Festival of Music and Performing Arts in Somerset (GB) 2017
AFP/Oli Scarff
2017: Chrissie Hynde und Band beim Glastonbury Festival of Music and Performing Arts in Somerset (GB)
Drummer Martin Chambers (L) und Sängerin Chrissie Hynde (R) von „The Pretenders“ mit der Band im Hong Kong International Trade and Exhibition Centre (KITEC) im September 2012.
AFP/Richard A. Brooks
Drummer Martin Chambers und Sängerin Chrissie Hynde mit Band im Hong Kong International Trade and Exhibition Centre (KITEC) im September 2012

Auch wenn „The Pretenders“ ihre großen Charterfolge vor allem in den 1980er Jahren feiern konnten, ist die Band bis heute aktiv. 2020 hat sie mit „Hate For Sale“ ihr bislang letztes Studioalbum veröffentlicht.

Bei den Konzertmitschnitten waren „The Pretenders“ eher zurückhaltend, 1995 haben sie gemeinsam mit dem klassischen „Duke Quartet“ in London ein akustisches Konzert aufgezeichnet. Diesen Mitschnitt präsentiert Reinhard Grabher in der Radio Salzburg „Zugabe“ am Samstag, 28. Jänner ab 20.00 Uhr.