Herbert Pixner, der Harmonika-Virtuose
ORF Salzburg
ORF Salzburg
Kultursonntag

Herbert Pixner: „Musik muss mich fordern“

Der Südtiroler Künstler ist am Kultursonntag, dem 29. Jänner um 19.00 Uhr zu Gast bei Manuela Promberger. Außerdem geht es in der Sendung um die gute alte, neue Schallplatte.

Manuela Promberger
Privat
Manuela Promberger

Sendungshinweis

„Kultursonntag“, 29.1.2023 von 19.00 bis 20.00 Uhr

Der Südtiroler spielt dieses Jahr gleich drei Mal in Salzburg: Einmal in der Szene, zweimal im Festspielhaus. Karten gibt es so gut wie keine mehr – fast alle Konzerte sind restlos ausverkauft. Ein Grund, einmal genauer nachzufragen.

Wie alles begonnen hat

Herbert Pixner hat seinen ganz eigenen Weg gefunden: Er wuchs mit fünf Geschwistern auf einem Bergbauernhof in Walten in Passeier (Südtirol) auf. Zuerst lernte er die vorerst verhasste Klarinette, später dann heimlich Schlagzeug und dann autodidaktisch Diatonische Harmonika. Im Laufe der Zeit folgten weitere Holz- und Blechblasinstrumente wie Flügelhorn, Trompete und Tuba sowie Saxophon und diverse Perkussionsinstrumente.

Ein Musikvirtuose geht seinen Weg

Was ist das Erfolgsrezept, was die Inspirationsquelle des Südtirolers? Und wie hat alles überhaupt begonnen? Redakteurin Manuela Promberger fragt nach und blickt gemeinsam mit dem Ausnahme-Musiker in seinen Konzertkalender für 2023. Und ganz nebenbei geht es auch noch um die gute alte, neue Schallplatte.