Winter in Salzburg
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Mentaltipp

Mentale Selbstverteidigung

Selbstverteidigung kann nicht nur körperlich sein, sondern auch geistig. Wenn Menschen Ihnen Ihre Kraft, Energie oder sogar Ihre Motivation und Ihre Träume rauben, dann kann Sie ein guter Selbstschutz vor negativen Einflüssen absichern. ORF-Mentalexperte Manuel Horeth mit drei Tricks für die mentale Selbstverteidigung.

Mentaltipp

Am 16.1.2023 in „Guten Morgen Salzburg“

Trick Nr. 1: Die echte Empathie

Sie sind empathisch und mitfühlend? Lassen sich aber ab und zu von den negativen Gefühlen Ihrer Mitmenschen zu sehr mitreißen. Für Ihre mentale Selbstverteidigung bedeutet mitfühlen aber nicht die Sorgen anderer selbst zu übernehmen und mitzuleiden. Echte Empathie heißt die Gefühle anderer zu erkennen und zu respektieren.

Trick Nr.2: Der Selbstwert

Ein Schlüssel zum Selbstschutz ist der eigene Selbstwert. Das ist die positive Einstellung zu sich selbst. Machen Sie sich also jeden Tag bewusst, dass Sie ein besonderer Mensch sind. Je mehr wir uns nämlich wert fühlen, desto stärker beschützen wir uns selbst, lassen uns nicht entmutigen und auch nicht schlecht machen.

Trick Nr. 3: Die Intuition

Intuition ist keine außergewöhnliche Eigenschaft – jeder hat sie, auch Sie! Intuition ist das Bauchgefühl, das uns oft sagt, ob etwas richtig oder falsch ist. Und genau das ist die Königin der mentalen Verteidigungstechniken. Haben Sie manchmal das Gefühl, dass etwas nicht stimmt? Dann folgen Sie Ihrer Intuition und schützen Sie sich.

Mentalexperte Manuel Horeth
Francois Maritz
Radio-Salzburg-Mentalist Manuel Horeth