Aufgeblättertes Buch
Ergita Sela on Unsplash
Ergita Sela on Unsplash
Kultursonntag

Winter-Erzählungen

Karin Buttenhauser lädt am Kultursonntag um 19.00 Uhr zu einer Stunde mit literarischen Schätzen aus dem Archiv ein. Bäume, Muff und Biberpelz spielen eine Rolle – hören Sie Geschichten von Ebner-Eschenbach, Krauss und Hermann Hesse.

Sendungshinweis

„Kultursonntag“, 8.1.2023 von 19.00 bis 20.00 Uhr

„Bäume“

Ein kürzerer Text des deutsch-schweizerischen Literaturnobelpreisträgers Hermann Hesse – den Bäumen gewidmet – macht den Beginn der Sendung. Angesichts der Tatsache, dass derzeit viele Weihnachtsbäume ins Ausgedinge kommen, ist es vielleicht die passende Zeit, dieser literarischen Würdigung von Bruder Baum zuzuhören.

„Der Muff“

Marie von Ebner-Eschenbach wurde vor fast 200 Jahren im heutigen Tschechien geboren, ihr Lebensmittelpunkt verlagerte sich mit der Zeit nach Wien. Viel Zeit verbrachte die Schriftstellerin in St. Gilgen, wo sie heute noch dank ihrer Wohltätigkeit geschätzt wird und auch Ehrenbürgerin geworden ist.

In ihrer Erzählung „Der Muff“ thematisiert sie mit sanfter Ironie menschliche Schwächen – sowohl in der Kreisen der höheren Gesellschaft als auch in den damaligen niederen Ständen.

„Der Biberpelz“

Wien zu Beginn des 20. Jahrhunderts: Die längste Zeit fühlte sich der Schriftsteller von der Öffentlichkeit wenig beachtet. Nun ist er plötzlich im Zentrum der Aufmerksamkeit. Die Ursache für die spontane Zuwendung der Wiener ist nicht etwa ein neues Buch oder ein Artikel, sondern die Tatsache, dass ihm im Kaffeehaus sein Pelzmantel gestohlen wurde. Satirisch und nicht ohne Selbstironie verhandelt Karl Kraus in dieser Geschichte, was die Öffentlichkeit wirklich interessiert.

Karl Kraus wurde 1874 im damaligen Böhmen geboren und wuchs in Wien auf. Er ist unter anderem Autor des monumentalen Dramas „Die letzten Tage der Menschheit“, das die Schrecken des Ersten Weltkriegs mit satirischen Mitteln aufbereitet. Seine Erzählung „Der Biberpelz“ gilt mittlerweile ebenfalls als Klassiker der österreichischen Satire.

Ein Kultursonntag am 8. Jänner mit Karin Buttenhauser und wärmenden Geschichten für Herz und Seele – von 19.00 bis 20.00 Uhr in Radio Salzburg.