Symbolbild Hände halten Sternen Kerzen
Ian Schneider
Ian Schneider
Radio Salzburg Cafe

Rückblick und Ausblick – Best of Radio Cafe

Am ersten Tag des Jahres 2023 machen wir im Radio Salzburg Cafe einen Blick zurück und nehmen Erkenntnisse, gute Gedanken und kleine und große Weisheiten aus dem vergangenen Jahr mit ins neue Jahr. Es kommen Menschen zu Wort, die 2022 in dieser Sendung etwas zu sagen hatten.

Im Radio Salzburg Cafe geht es diesmal um die grundlegenden Werte, die unser aller Leben bestimmen und die uns gerade zu Beginn eines Jahres besonders beschäftigen, da wir damit ganz konkrete Wünsche und Erwartungen verknüpfen.

Was bestimmt unser Leben

Es geht um die Liebe, um das Glück, um den Erfolg, um den Selbstwert und das Vertrauen aber genauso um den Krieg und die dunklen Seiten in jedem Menschen.

Sendungshinweis:
Radio Salzburg Cafe,
am 1. Jänner 2023
von 8.00 – 10.00 Uhr

Was macht stark und zuversichtlich für das neue Jahr, darüber spricht Persönlichkeits-Coach und Lebensberaterin Gabriele Wimmler. Roland Kaiser erzählt, warum Liebe für ihn ein unendliches Gefühl ist und Manager Gerhard Drexel erklärt wie wichtig Vertrauen im Arbeitsleben ist.

Loslassen und Weitermachen

Den Begriff Pandemie können wir im Jahr 2022 lassen. Das Wort Krieg wird uns aber leider weiter begleiten. ORF Reporter Christian Wehrschütz erzählt von seiner Arbeit in der Ukraine Psychiater und Neurowissenschafter Joachim Bauer analysiert die russische Seele und Pop Star Thorstein Einarsson berichtet über innere Konflikte.

Fotostrecke mit 12 Bildern

Verena Altenberger bei Interview
APA/HANS PUNZ
Adrian Goiginger vor Wohnblock in Salzburg Liefering
ORF
Schauspieler Lars Eidinger
Ingo Pertramer
Sängerin Melissa Naschenweng
HCH–Fotopress
Schriftstellerin Mareike Fallwickl
Gyöngyi Tasi
Michael Niavarani
© Jan Frankl
Musiker Thorsteinn Einarsson
Fabian Holoubek
Neurowissenschaftler Joachim Bauer
fotostudiocharlottenburg
Der Wahl-Salzburger und gebürtige Steirer Christian Wehrschütz berichtet für den ORF täglich aus den Kriegsgebieten in der Ukraine. Auch in Kiew wird die Lage nun immer gefährlicher. Der Zivilschutz warnt vor möglichen Angriffen russischer Soldaten. Wehrschütz entschied sich Dienstag, weiter aus der ukrainischen Hauptstadt  zu berichten.
ORF
Konzernchef von Spar und Interspar und Hervis Gerhard Drexel
Spar
Roland Kaiser
Paul Schirnhofer
Persönlichkeitstrainerin und Autorin Gabriele Wimmler
privat

Humor, Islam und Feminismus

Darf man über den Islam Witze machen, wie radikal können sich Frauen von der „Care-Arbeit“ verabschieden und wie kommt sexy und intelligent auf der Schlagerbühne an. Darüber plaudern mit Augenzwinkern Melissa Naschenweng, Michael Niavarani und Schriftstellerin Mareike Fallwickl.

Freundschaft und Erfolg

Was macht Freundschaft aus und warum hilft es, ein guter Mensch zu sein, um einen bösen spielen zu können? Dazu lassen Lars Eidinger, Verena Altenberger und Adrian Goiginger tief blicken.