Brigitte Kliment-Obermoser und ihr Mann Roman Kliment mit den beiden Söhnen Thomas (10 Jahre) und Philip (7 Jahre)
Privat
Privat
Gedanken am Feiertag

„Familienblickwinkel“ mit Brigitte Obermoser

In „Blickwinkel – Gedanken am Feiertag“ erzählen Ex-Skirennläuferin Brigitte Kliment-Obermoser und ihr Ehemann Roman Kliment von ihrem Alltag mit zwei Kindern, davon wie man es als Ehepaar schafft, auch gemeinsam zu arbeiten und von Erinnerungen an Gittis Skikarriere.

Sendungshinweis

„Blickwinkel – Gedanken am Feiertag“, am 26.12.2022 um 18.00 Uhr in Radio Salzburg

Weihnachten – das Fest der Familie, und so lassen wir den Feiertags-Marathon am 26. Dezember mit einer sehr familiären Sendung ausklingen: Die Ex-Skirennläuferin und ihr Mann Roman Kliment sind zu Gast bei Viola Wörter. Viele Skibegeisterte sind mit Brigitte Obermoser aufgewachsen, haben bei den Rennen mitgezittert und mitgefiebert. Die zweifache Mutter spricht über Lebensabschnitte und dass sie „immer wieder in den Spitzensport und den Skizirkus einsteigen würde“.

Die „Gitti“ und der Skizirkus

Ihr erstes Weltcuprennen hat Brigitte Obermoser – in der österreichischen Skifamilie immer „die Gitti“ – vor 27 Jahren bestritten. Zehn Jahre lang war sie im internationalen Skizirkus unterwegs. Ihrem Lebensmotto „ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag“ ist sie immer treu geblieben und hat auch Niederlagen mit Humor hingenommen.

Podcast zum Nachhören

Emotionen, Medaillen und Karriere

An die Emotionen bei ihrem ersten Weltcupsieg am 18. März 2000 in Bormio kann sie sich noch genau erinnern. In dieser Saison war sie im Gesamt-Weltcup am fünften Platz. Drei Goldmedaillen in drei verschiedenen Disziplinen und neun Podestplätze hat sie im Weltcup erreicht. In unserem „Feiertags-Blickwinkel“ spricht sie darüber, dass ihre Skikarriere nicht wie gewünscht verlaufen ist, wie sie damit umgeht und was das für ihr heutiges Leben bedeutet.

Brigitte Obermoser beim Skifahren
Privat

Die Welt gesehen, dem Pongau treu geblieben

Aufgewachsen ist Brigitte Obermoser in Altenmarkt, während ihrer Skikarriere war sie in der ganzen Welt unterwegs, jetzt ist sie in Radstadt zu Hause und betreibt dort gemeinsam mit ihrem Mann Roman Kliment ein Fitness-Studio. Über die Arbeit haben sich die beiden auch kennengelernt.

Inzwischen haben sie zwei Buben – sieben und zehn Jahre alt – und arbeiten gemeinsam. Ihr Geheimnis, wie sie als Paar gemeinsame Arbeit und Familie unter einen Hut bringen, verraten sie uns in der Sendung. Außerdem erfahren wir, wie Roman in seiner Jugend Gittis Skikarriere wahrgenommen hat und wie Gitti die Skikünste von ihrem Roman, einem gebürtigen Wiener, beschreibt.

Im „Blickwinkel – Gedanken am Feiertag“ sprachen Brigitte Obermoser und Roman Kliment am 26. Dezember über interessante Gedanken zum Thema Gesundheit und Alter und viel Humor.