Uwe Böschemeyer, Psychotherapeut, Theologe, Autor
privat
privat
Radio Salzburg Cafe

Uwe Böschemeyer über Weihnachtswunder

Uwe Böschemeyer beschäftigt sich seit Jahrzehnten mit den Wünschen, Sorgen und Ängsten von Menschen. Der Psychotherapeut, Theologe und Autor ist bei Gabi Kerschbaumer zu Gast. Ein Radio Salzburg Cafe am Christtag über Glücksgefühle, die Macht des Unterbewusstseins und das Wunder der Weihnacht.

Weihnachten ist bei vielen ein Fest dass sich über mehrere Tage erstreckt. Idealerweise ist man an diesen Tagen, glücklich, zufrieden, reich beschenkt und satt. Das wäre so die Idealvorstellung. Die Wirklichkeit schaut manchmal anders aus.

Sendung verpasst? Hier zum Nachhören

Weihnachten, Glück und Enttäuschung

Warum liegen Glück und Enttäuschung ausgerechnet an Weihnachten so eng beieinander. Woher kommt dieser Zauber von Weihnachten und wie können wir den auch in uns finden. Uwe Böschemeyer versucht im Gespräch mit Gabi Kerschbaumer darauf Antworten zu finden.

Uwe Böschemeyer, Psychotherapeut, Theologe, Autor
privat

Wunder gibt es!

Der Schlüssel, Wunder erleben zu dürfen, liegt für Uwe Böschemeyer in der Dankbarkeit. Wenn man dankbar ist für die kleinen Dinge, öffnet man sich für die Großen. Für ihn selbst war es zum Beispiel ein Wunder, dass er mit 71 Jahren nochmal die große Liebe erleben durfte. Seitdem ist er glücklich mit seiner Frau verheiratet. Eine Liebe, auf die er sein ganzes Leben gewartet hatte.

Programmhinweis:
Radio Salzburg Cafe,
am 25. Dezember 2022
von 8.00 – 10.00 Uhr

Der Zauber der Rauhnächte

Wie erlebt der gebürtige Hamburger Uwe Böschemeyer die Rauhnächte im Salzburger Alpenraum. Welchen Sinn findet er in dieser Tradition aus der Sicht des Psychotherapeuten. Warum liegt in der Zeit zwischen den Jahren so viel Kraft und Energie und warum wird da soviel hineininterpretiert – auch darüber erzählt Uwe Böschemeyer im Radio Cafe am Christtag

ORF Moderatorin Gabi Kerschbaumer + Autor Uwe Böschemeyer
ORF
Moderatorin Gabi Kerschbaumer und Uwe Böschemeyer im ORF Studio