Christiane Hörbiger 2018 bei der Verleihung der Goldenen Kamera für ihr Lebenswerk
AFP/Christian Charisius
APA/dpa/Georg Wendt
Kultursonntag

„Die Hörbiger“ und Karl Merkatz

Ein Wiederhören mit zwei Publikumslieblingen bietet der Kultursonntag am 11. Dezember von 19.00 bis 20.00 Uhr. Sowohl Christiane Hörbiger als auch Karl Merkatz waren Salzburg und dem Landesstudio verbunden: Hören Sie Archiv-Aufnahmen der zwei großartigen Schauspieler.

Sendungshinweis

„Kultursonntag“, 11.12.2022 von 19.00 bis 20.00 Uhr

Vor kurzem sind sowohl Karl Merkatz als auch Christiane Hörbiger verstorben. Die beiden Schauspielstars sind während der vergangenen Jahrzehnte des Öfteren ins ORF Landesstudio Salzburg gekommen, um hier Texte für Literatursendungen einzulesen. Karin Buttenhauser hat einige dieser Aufnahmen aus dem Archiv geholt.

Österreichische Schauspielerin Christiane Hörbiger
APA/dpa/Georg Wendt
Christiane Hörbiger

Die Hörbiger – wie Christiane Hörbiger bewundernd genannt wurde – spielte einige Jahre lang die „Buhlschaft“ im „Jedermann“ bei den Salzburger Festspielen. Zunächst vier Jahre lang von 1969 bis 1972 sowie im Jahr 1974 abwechselnd mit Senta Berger.

Porträts von Karl Merkatz
Christian Hofer
Karl Merkatz

Karl Merkatz lebte über 50 Jahre lang in Irrsdorf in der Gemeinde Straßwalchen und war auch Ehrenbürger der Gemeinde.