Spider Murphy Gang im Kurpark
ORF
ORF
Zugabe

Spider Murphy Gang: „A bayrische Band“

Rock’n’Roll in bester bayrischer Art: Radio Salzburg holt „Skandal im Sperrbezirk“ und „Schickeria“-Unplugged-Aufnahmen vor den Vorhang und präsentiert sie in der Zugabe, dem Radio Salzburg Live-Konzert am Samstag, 3. Dezember ab 20.00 Uhr.

Reinhard Grabher
ORF/wildbild
Reinhard Grabher

Sendungshinweis

„Zugabe, das Radio Salzburg Live-Konzert“ am 3.12.2022 von 20.00 bis 21.00 Uhr

Auch wenn die großen Erfolge der „bayrischen Band“ schon Jahrzehnte zurückliegen, ist die Spider Murphy Gang nach wie vor sehr aktiv auf den Konzertbühnen unterwegs. Gerade eben hat die Band um Sänger Günther Sigl in der Coronapandemie abgesagte Termine in Köln und Bochum nachgeholt.

Die Resonanz ist groß, ihre Hits wie „Skandal im Sperrbezirk“ oder „Schickeria“ werden vom begeisterten Publikum stets laut mitgesungen.

Rock’n’Roll in bayrischer Mundart

1977 – also vor 45 Jahren – hat der Bankkaufmann Günther Sigl sich mit Gleichgesinnten aus München zusammengetan, um eine Rock’n’Roll-Band in bayerischer Mundart zu gründen. Der Name „Spider Murphy Gang“ entliehen sie sich aus einer Textpassage des Elvis Presley Hits „Jailhouse Rock“.

Die bayerische Rockgruppe Spider Murphy Gang, aufgenommen nach einem Auftritt in „Thommy’s Pop Show“ am 17.12.1983.
APA/dpa/Horst Ossinger
Die bayerische Rockgruppe Spider Murphy Gang, aufgenommen nach einem Auftritt in „Thommy’s Pop Show“ am 17.12.1983.

Den Durchbruch schafften sie 1982 mit dem „Skandal im Sperrbezirk“. In Deutschland, der Schweiz und Österreich lachten die bayerischen Rock’n’Roller von Platz 1 der Charts. Auch wenn einige Jahre später mit dem Abebben der Neuen Deutschen Welle auch das Interesse am Mundartrock geringer wurde, als Liveband sind sie bis heute sehr beliebt und gern gebucht.

„Skandal im Lustspielhaus“

Vor zwanzig Jahren zeichneten Günther Sigl & Co in München das Unplugged-Album „Skandal im Lustspielhaus“ auf. Dem Doppelalbum blieben große Verkaufserfolge trotz der großen Spielfreude verwehrt, die die Band hier an den Tag legte. Radio Salzburg holt diese Aufnahmen wieder vor den Vorhand und präsentiert sie in der Zugabe, dem Radio Salzburg Live-Konzert am Samstag, 3. Dezember ab 20 Uhr.