Manuel Horeth
Francois Maritz
Francois Maritz
Mentaltipp

Die selbsterfüllende Prophezeiung!

Die selbsterfüllende Prophezeiung klingt fast zu schön, um wahr zu sein: Das Ergebnis, das Sie erwarten, kann wahrscheinlicher werden. ORF-Mentalexperte Manuel Horeth zeigt Ihnen, wie Sie die selbsterfüllende Prophezeiung für sich sinnvoll nützen können:

Sendungshinweis

„Guten Morgen Salzburg“, 28.11.2022

Das Phänomen der selbsterfüllenden Prophezeiung wurde in wissenschaftlichen Studien bestätigt und betrifft negative sowie positive Ereignisse. Das gilt zwar nicht für Lottozahlen, aber für Situationen, auf die wir selbst auch Einfluss haben.

Tipp Nr. 1: Die Erwartungstechnik

Zweifeln Sie an sich, an einem Wunsch oder einem Ziel? Dann glauben Sie unbedingt trotzdem daran und erwarten Sie sich ein gutes Ergebnis. Wenn Sie sich Ihren Erfolg lange genug einreden, glaubt Ihr Gehirn es später auch und die selbsterfüllende Prophezeiung kann wirken und Ihre Leistungsfähigkeit steigern.

Tipp Nr. 2: Die Außenwirkung

Trauen Sie jemandem aus Ihrem Umfeld eine Aufgabe nicht zu, dann behalten Sie das besser für sich und behandeln Sie diese Person trotzdem so, wie wenn sie das wirklich schaffen könnte. Forschungen haben gezeigt, dass Sie Menschen damit zu absoluten Höchstleistungen motivieren können.

Tipp Nr. 3: Die Macht der Gedanken

Achten Sie darauf, was Sie denken, denn Sie hören sich auch selbst zu. Denken Sie heute, dass es nicht möglich ist, Ihre aktuellen Probleme zu lösen – denn dadurch ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass dies wirklich eintrifft. Es liegt also an Ihnen, für welche Gedanken Sie sich entscheiden.