Musikwunschtage
ORF.at/Birgit Neuwirth-Hemmers
ORF.at/Birgit Neuwirth-Hemmers
Licht ins Dunkel

Musikwunschtage: 22.987 Euro gespendet

Bei den ORF Radio Salzburg-Musikwunschtagen für die ORF-Aktion Licht ins Dunkel sind in den vergangenen Tagen in Salzburg vorläufig 22.987 Euro gespendet worden. Hörerinnen und Hörer haben sich insgesamt 411 Musiktitel für die 50 Sendestunden gewünscht.

Licht ins Dunkel feiert heuer das 50-Jahr-Jubiläum: in den vergangenen fünf Jahrzehnten konnte schnelle Hilfe für über 128.000 Familien in Not geleistet sowie 10.000 Sozial- und Inklusionsprojekte ermöglicht werden.

50 Stunden für Licht ins Dunkel

50. Geburtstag heißt 50 Sendestunden für Licht ins Dunkel: ab 24. November stand das Programm von ORF-Radio-Salzburg ganz im Zeichen des bundesweiten Auftaktes der ORF-Hilfsaktion Licht ins Dunkel. Gegen eine Spende – egal wie klein oder groß – konnten sich die Hörerinnen und Hörer von Radio Salzburg einen Musiktitel im Programm von Radio Salzburg wünschen. Das Musikprogramm bestand seit Donnerstagfrüh ausschließlich aus Wunschtiteln, die wir für Sie im Musikarchiv von Radio Salzburg gefunden haben.

Geld kommt Soforthilfefonds zu Gute

Von Donnerstag 07.00 Uhr Früh bis Samstag 09.00 Uhr Früh wurde im Programm von Radio Salzburg von „Guten Morgen Salzburg“ bis 20.00 Uhr in „Guat aufg’legt“ ausschließlich Wunschmusik gespielt – dabei kamen in Salzburg vorläufig 22.987 Euro an Spenden zusammen.

Die Bundesregierung hat bereits im Vorfeld der Aktion angekündigt, die Spendensumme zu verdoppeln – damit gehen aus Salzburg insgesamt 45.974 Euro an Familien in Not. Dieses Geld fließt wie jedes Jahr in den Licht ins Dunkel-Soforthilfefonds, betont Romy Seidl, in Salzburg für die ORF-Aktion zuständig: „Wir unterstützen damit wieder Salzburger Familien.“

Spendensumme Musikwunschtage 2022
ORF Salzburg

„Außergewöhnliche Tage mit Hörerinnen und Hörern“

Radio-Salzburg-Programmchef Christopher Pöhl war begeistert: „Für das gesamte Team von Radio Salzburg waren es mehr als zwei außergewöhnliche Tage mit unseren Hörerinnen und Hörern. 50 Stunden lang haben wir die vielfältigsten Wünsche erfüllt und gemeinsam nicht nur ein spannendes und abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt, sondern durch die großzügige Spendenbereitschaft auch knapp 23.000 Euro für Licht ins Dunkel gesammelt. Dafür und bei meinem Team bedanke ich mich recht herzlich und wünsche allen eine gute Zeit mit positiven Gedanken für- und miteinander.“