Bert Brugger
Privat
Privat
Radio Salzburg Cafe

Ex-Tourismuschef Bert Brugger im Cafe

„Ich bin dann mal weg“ – frei nach diesem Zitat hat sich Herbert Brugger im Herbst in den „Unruhestand“ verabschiedet und die ersten freien Wochen mit seinem Bike auf Kreta verbracht. Christopher Pöhl spricht mit ihm über CoV, Overtourism, Zukunftsangst und die große Liebe zum Rad.

Sendungshinweis:

„Radio Salzburg Cafe“ am 13.11.2022 von 8.00 bis 10.00 Uhr

22 Jahre war Brugger für den Tourismus in der Stadt Salzburg verantwortlich. Als Mann der „ersten Stunde“ hat der gebürtige Pinzgauer im Jahr 2000 die damals neue „Tourismus Salzburg GmbH“ als Geschäftsführer übernommen und bis zu seiner Pensionierung im Herbst 2022 geleitet.

Bruggers Zeit als Tourismusdirektor der Stadt Salzburg war eine Erfolgsgeschichte im Spannungsfeld von gesundem touristischem Wachstum und Massenansturm.

Weltmarke Salzburg weiterentwickelt

Bert Brugger hat mit seinem Team die „Weltmarke Salzburg“ weiterentwickelt und durfte sich zwei Jahrzehnte lang über steigende Nächtigungszahlen freuen. Doch dann kam Corona und die Diskussionen um „Overtourism“ oder Lenkung von Besucherströmen im Weltkulturerbe wich der Zukunftsangst.

Wie Bert Brugger mit der unerwarteten Situation umgegangen ist, wo er die zukünftigen Herausforderungen im Städtetourismus sieht und welche Auswirkungen der Klimawandel auf die Branche hat, darüber spricht er in einem „Radio Salzburg Cafe“ mit Christopher Pöhl.

Bert Brugger
Privat
Bert Brugger im „Unruhestand“

Der 64-jährige studierte Sportmanager und Betriebswirt ist aber auch ein leidenschaftlicher Radfahrer. Bert Brugger hat mit seinem Bike die halbe Welt erkundet, war in Südamerika, Japan oder im hohen Norden Europas unterwegs und in seiner Jugend auch als Skilehrer in Island gearbeitet.