Peter Blaickner
Christian Streili Photography
Christian Streili Photography
Radio Cafe hier nachhören

Peter Blaikner und die Mafia-Braut

Er ist Kabarettist, Musiker und Autor. Nun hat Peter Blaikner einen Kriminalfall der Nachkriegsgeschichte aufgearbeitet: Das Leben der Mafiabraut Virginia Hill. Was das mit dem Pinzgau zu tun hat, das erzählte er am Sonntag im Cafe von Radio Salzburg. Hier können Sie diese Sendung nachhören.

Sendungshinweis:

„Radio Salzburg Cafe“ am 16.10.2022 von 8.00 bis 10.00 Uhr

Das neue Buch vom Pinzgauer Peter Blaikner erzählt die wahre und dennoch sehr mysteriöse Geschichte einer Gangsterbraut: Virginia Hill hat sich Ende der 1930iger Jahren in den Salzburger Hans Hauser verliebt. Trotzdem wurde daraus nicht nur eine große Liebesgeschichte – sondern ein Kriminalfall.

Sendung zum Nachhören

Liebe in wilden Zeiten

Hans Hausers Heimat war die Zistelalm am Gaisberg. Nach einer äußerst erfolgreichen Zeit als Skirennfahrer – unter anderem als erster Hahnenkammsieger im Slalom und in der Kombination – war Hauser als Skilehrer in den USA tätig. Viele Prominente lernten von ihm das Skifahren. Es war wohl Liebe auf den ersten Blick, als sich Hill und Hauser im Skikurs kennenlernten.

Virginia Hill
Bruno Bernard
Virginia Hill

Die dreifach geschiedene Virginia Hill will ihr Leben ändern und folgt Hans Hauser nach Österreich. Eine zweifelhafte Romanze mit dem Mafiosi Bugsy Siegel, dessen Ermordung und ein Prozess zwingen sie zur Flucht – nach Salzburg auf die Zistelalm und in den Pinzgau.

Peter Blaickner
Petra Gasperl
Peter Blaikner hat seine Pinzgauer Herkunft beim Schreiben des Buches sehr geholfen. Ist Virginia Hill der Anfang von noch mehr mysteriösen Geschichten aus Salzburg?

Von Kindermusicals zur True Crime Story

Peter Blaikner ist ein aufmerksamer Beobachter seiner Umgebung und war ein begeisterter Lehrer. Über diese Zeit in der Schule – und ob sie ihm noch fehlt –, seine persönlichen Leidenschaften und seine Jugend im Pinzgau in den späten 1950iger und 1960iger Jahren spricht er ebenso mit Gabi Kerschbaumer, wie über seine erfolgreichen Kindermusicals, die schon viele Generationen begeistert haben: „König Badeschwamm“ und „Ritter Kamenbert“ sind nur zwei davon. Sie haben ihn vor vielen Jahren im gesamten deutschen Sprachraum schlagartig bekannt gemacht.

Gabi Kerschbaumer und Peter Blaikner
ORF

Warum er immer wieder Texte längst verstorbener Literatinnen und Literaten ins Deutsche übersetzt, weshalb er sich mehr Literatur für alle wünscht und es immer noch offene Fragen zum umtriebigen Leben der Mafiabraut Virginia Hill und die Spuren, die sie in Salzburg hinterlassen hat, gibt:

Antworten dazu im Radio Salzburg Cafe mit Peter Blaikner und Gabi Kerschbaumer.

Sendung verpasst? Hier nachhören …