Das Archivbild von Juni 1995 zeigt John Denver auf seiner Ranch in Aspen (USA). Der amerikanische Countrystar (Take me home, country roads) starb am Sonntag (12.10.1997) bei einem Flugzeugabsturz vor der kalifornischen Küste.
dpa/Udo Bernhart
dpa/Udo Bernhart
Zugabe

Take Me Home – John Denver in der „Zugabe“

Ein Missgeschick während eines Flugmanövers hat vor 25 Jahren das Leben von John Denver ausgelöscht. Anlässlich seines Todestages präsentiert Reinhard Grabher am Samstag, 8. Oktober um 20.00 Uhr das “Wildlife Concert" – 1995 in New York aufgezeichnet.

Reinhard Grabher
ORF/wildbild
Reinhard Grabher

Sendungshinweis

„Zugabe, das Radio Salzburg Live-Konzert“ am 8.10.2022 von 20.00 bis 21.00 Uhr

Der Countrymusik-Star ist am 12. Oktober 1997 während eines Fluges mit seinem Sportflugzeug über der Monterey Bay in Kalifornien abgestürzt, er hatte vergessen rechtzeitig vom leeren auf den vollen Benzintank umzuschalten.

John Denver wurde am 31. Dezember als Henry John Deutschendorf jr. in New Mexico geborgen. Bereits als Jugendlicher flammte seine Begeisterung für die Musik auf, dennoch begann er nach der Schule zuerst ein Architekturstudiums. Schon in dieser Zeit hatte er erste Auftritte, und nach einiger Zeit brach er das Studium ab und konzentrierte sich auf die Musik.

Von Deutschendorf auf Denver

In dieser Zeit änderte er seinen Namen von Deutschendorf auf Denver. 1971 schaffte John Denver mit „Take Me Home, Country Roads“ den Durchbruch. Neben den eingängigen Melodien war es auch seine natürlich-freundliche Ausstrahlung, mit der er die Fans erreichte.

John Denver war aber nicht nur ein Musikstar, er hatte auch ein großes Umweltbewußtsein. Bereits in den 1970er Jahren engagierte er sich für den Umweltschutz, arbeitete jahrzehntelang bei ökologischen und humanitären Projekten mit.

Der amerikanische Sänger John Denver bei seinem Auftaktkonzert zur Deutschlandtournee 1995 am Montag abend (10.10.95) in der Jahrhunderthalle in Frankfurt
dpa/Jörg Schmitt
John Denver bei seinem Auftaktkonzert zur Deutschlandtournee am 10. Oktober 1995 in der Jahrhunderthalle in Frankfurt

1995 wurde in New York das “Wildlife Concert" aufgezeichnet, das Reinhard Grabher anlässlich seines 25. Todestages am Samstag, 8. Oktober um 20.00 Uhr in der Radio Salzburg Zugabe präsentieren wird.