Gert Westphal
dpa/ino
dpa/ino
Kultursonntag

„König der Vorleser“ Gert Westphal

Zu seinen Lebzeiten galt er als einer der besten Sprecher seiner Zeit. Am „Kultursonntag“ von 19.00 bis 20.00 Uhr präsentierte Karin Buttenhauser heitere Geschichten verschiedener Autoren, gelesen vom deutsch-schweizerischen Schauspieler Gert Westphal.

Sendungshinweis

„Kultursonntag“, 9.10.2022 um 19.00 Uhr

Gert Westphal, geboren 1920 in Dresden, hat für seine Rezitationskunst unter anderem den Deutschen Schallplattenpreis erhalten. Von der deutschen Wochenzeitung DIE ZEIT wurde er gar zum „König der Vorleser“ gekürt. Er starb im November 2002 in Zürich.

Klaus Gmeiner, der langjährige Literaturchef des ORF-Landesstudios Salzburg, hat über Jahre hinweg zahlreiche Aufnahmen mit Gert Westphal gemacht. Bis heute berichten Zeitzeugen, dass Gert Westphal stundenlang fehlerfrei vorlesen konnte.

Gewichtige Klassiker lagen ihm ebenso wie heitere Texte und Gedichte.

Ergänzt wird dieser Kultursonntag durch Lieder von Marianne Rosenberg.