Junge Frau lacht – Regentropfen – Wald
Jamie Brown on Unsplash
Jamie Brown on Unsplash
Mentaltipp

Optimismus hilft!

Was ist Optimismus? Ein guter Spruch beschreibt es perfekt: Es ist die Fähigkeit den blauen Himmel hinter den Wolken zu ahnen. Optimistische Menschen suchen das Gute, zeigen Hoffnung und Zuversicht und stehen dem Leben positiv gegenüber.

Sendungshinweis

„Guten Morgen Salzburg“, 3.10.2022

Optimisten haben übrigens nachweislich eine höhere Lebenserwartung als Pessimisten und fühlen sich auch wesentlich glücklicher. ORF Mentalexperte Manuel Horeth mit den besten Tipps und Tricks, wie auch Sie Ihren Optimismus stärken können:

Tipp Nr. 1: Die „Ich schaffe das“-Einstellung

Die Forschung sagt, dass optimistische Menschen Veränderungen besser annehmen und lockerer drauf reagieren können. Was auch immer also auf Sie in dieser Woche zukommt – glauben Sie fest an sich und behalten Sie Ihre „Ich schaffe das“ -Einstellung.

Tipp Nr. 2: Das Gute im Schlechten

Optimistisch zu sein bedeutet, das Schlechte im Leben zu erkennen, aber darin immer sofort auch Nützliches zu suchen und zu sehen. Die Wissenschaft nennt das „Benefit Finding“. Suchen Sie also bei negativen Erlebnissen immer auch nach der guten Seite.

Tipp Nr. 3: Das Lösungsdenken

Wenn Sie das nächste Mal negativ denken, dann aktivieren Sie Ihr Lösungsdenken, indem Sie sich folgende Frage stellen und beginnen sofort zu handeln: „Was kann ich tun, damit das, was ich befürchte, nicht passieren wird?“ Studien bestätigen, dass schnelles Lösungsdenken und Handeln unseren Optimismus positiv beeinflussen kann.