Tom Petty 2017 bei einer Ehrung für ihn
AFP/Robyn Beck
AFP/Robyn Beck
Zugabe

Tom Petty: Zum Todestag eines Musik-Besessenen

2017 starb Tom Petty. Er wurde 66 Jahre alt. Aus „Live Anthology“ hören Sie 13 Titel, von Reinhard Grabher für die Radio Salzburg „Zugabe“ am Samstag, dem 1. Oktober um 20.00 Uhr ausgewählt: In Memoriam eines Ausnahmemusikers.

Reinhard Grabher
ORF/wildbild
Reinhard Grabher

Sendungshinweis

„Zugabe, das Radio Salzburg Live-Konzert“ am 1.10.2022 von 20.00 bis 21.00 Uhr

Es war am 2. Oktober 2017, also vor fünf Jahren, als Tom Petty nach einem Herzstillstand in Spital von Santa Monica, USA eingeliefert wurde. Die Ärzte konnten ihm aber nicht mehr helfen, der Ausnahmemusiker wurde 66 Jahre alt.

Wie sich später herausstellt, erlag Tom Petty einer Überdosis Schmerztabletten, die er laut Familie versehentlich genommen hatte. Petty litt an Lungenblähung, Knieproblemen und einer angebrochenen Hüfte.

Die Herzensbrecher

Seine Musikkarriere begann 1976 mit der Band „Tom Petty & The Heartbreakers“. Es enstanden 15 Studio- und zwei Live-Alben, daneben veröffentlichte Tom Petty noch fünf Soloalben. „Learning To Fly“ oder „Free Falling“ waren nur zwei seiner Allzeit-Hits.

Tom Petty war auch in der Rockmusik-Szene beliebt. Er arbeitete mit Bob Dylan ebenso zusammen wie mit den Ex-Beatles Ringo Starr und George Harrison, mit Roy Orbison („Pretty Woman“) ebenso wie mit Johnny Cash.

Tom Petty performs during the 2017 MusiCares Person of the Year, honouring Tom Petty, in Los Angeles, California on February 10, 2017
AFP/Robyn Beck
Tom Petty anlässlich seiner Ehrung in Los Angeles im Februar 2017 – sechs Monate vor seinem unerwarteten Tod

2009 brachte Tom Petty seine „Live Anthology" auf den Markt, ein Überblick aus vielen Konzerten in den USA mit fast 50 Titeln, aus denen Reinhard Grabher dann 13 für die Radio Salzburg „Zugabe“ am Samstag, dem 1. Oktober ausgewählt hat.