Salzburger Hofmusik
Salzburger Hofmusik
Salzburger Hofmusik
Kultursonntag

30 Jahre Salzburger Hofmusik

In „Musik a la carte“ mit Gerti Mittermeyer erzählt Wolfgang Brunner über seine Arbeit mit der „Salzburger Hofmusik“. Dazu gibt es viel Musik von Georg Philipp Telemann, H.I. F. Biber, Michael Haydn und natürlich von W. A. Mozart zu hören – am Sonntag, dem 2. Oktober um 19:00 Uhr.

Sendungshinweis

„Kultursonntag – Musik a la carte“, 2.10.2022 um 19.00 Uhr

Im Jahr 1992 gründete der Salzburger Musiker Wolfgang Brunner ein Ensemble, das Musikerinnen und Musiker um sich versammelte, die versiert sind in der Aufführungspraxis Alter Musik. Der Ensemblename „Salzburger Hofmusik“ spielt auf die große Vergangenheit der fürsterzbischöflichen Hofkapelle an.

In der Anfangszeit spielte die barocke Musikliteratur unter Verwendung historischer Instrumente einen wichtigen Schwerpunkt. Unter den mehr als 70 CD-Einspielungen, die in den letzten 30 Jahren entstanden ist, sind auch viele Ersteinspielungen von musikalischen Neuentdeckungen und zahlreichen Bühnenwerken vom „Salzburger“ Haydn zu finden.

Am Sonntag, dem 2. Oktober erzählt Wolfgang Brunner in der Sendung mit Gerti Mittermeyer über seine Arbeit mit der „Salzburger Hofmusik“, dazu ist viel Musik von Georg Philipp Telemann, H.I. F. Biber, Michael Haydn und natürlich von W. A. Mozart zu hören.