Roland Kaiser
Paul Schirnhofer
Paul Schirnhofer
Radio Salzburg Cafe

Roland Kaiser: Über Verbal-Erotik und Politik

Den deutschen Schlager ohne Roland Kaiser kann man sich gar nicht vorstellen. Seit fünf Jahrzehnten steht er auf der Bühne. In diesem Jahr feierte er seinen 70. Geburtstag und ist erfolgreicher den je. Woher sein Elan kommt und warum er über Politik genauso angeregt sprechen kann wie über Musik – das erzählt er im Radio Cafe bei Gabi Kerschbaumer.

Roland Kaiser ist der Grand Seigneur des deutschen Schlagers. Mit über 90 Millionen verkauften Tonträgern zählt er zu den erfolgreichsten Interpreten im Schlager – Business.

Roland Kaiser
Paul Schirnhofer

Sinnlich, aber nie vulgär

Über die Liedtexte von Roland Kaiser wurde sogar schon im deutschen Feuilleton geschrieben und diskutiert. Er gilt als Meister der Verbal – Erotik. Wie er es in seinen Liedern immer wieder hinbekommt über Liebes Angelegenheiten zu singen und Gefühle auszudrücken ohne vulgär und zu direkt zu werden, erzählt er im Radio Salzburg Cafe.

Toleranz in der Liebe

Sein aktuelles Album hat den Titel „Perspektiven“. Er singt u.a. über Dreiecksbeziehungen, offene Liebe und Freundschaft Plus. „Das sind Beziehungsformen, die in der Gesellschaft mittlerweile Realität sind und diese Realität möchte er auch mit seinen Liedern wieder spiegeln“. Privat ist Roland Kaiser seit 1996 glücklich mit Ehefrau Silvia verheiratet, auch wenn er einräumt – davor, in seinen jungen Jahren – durchaus verführbar gewesen zu sein.

Sendungshinweis:
Radio Salzburg Cafe,
am 2. Oktober 2022
von 8.00 – 10.00 Uhr

Gesellschaftspolitisch engagiert

Roland Kaiser engagiert sich in den verschiedensten Bereichen. U.a. ist er Botschafter der deutschen Stiftung Organtransplantation. 2010 mussten sie sich selbst einer Lungentransplantation unterziehen. Seit 20 Jahren ist er Mitglied der SPD und meldet sich auch immer wieder zu politischen Themen zu Wort. Welche Diskussionen er mit seinen drei erwachsenen Kindern zur aktuellen Weltlage führt, erzählt er im Gespräch mit Gabi Kerschbaumer.

Schlagersänger Roland Kaiser und ORF Moderatorin Gabi Kerschbaumer in angeregter Diskussion
ORF
Roland Kaiser und ORF Moderatorin Gabi Kerschbaumer in angeregter Diskussion