Radio Salzburg Café

Im Ruderboot nach Hawaii

Extremsportler Wolfgang Fankhauser und Catherina Streit sind am Sonntag zu Gast im Radio Salzburg Cafe. Die beiden werden 2023 gemeinsam über den Pazifik rudern und sind schon mitten drinnen in der Vorbereitung.

Rund 4.500 Kilometer, zwischen 40 und 60 Tagen werden sie nächsten Juni von Kalifornien bis Hawaii unterwegs sein und sind dabei auf sich alleine gestellt.

Essen, Wasseraufbereitung, Navigation und Muskelkraft – die „Pacific Challenge“ wird eine Herausforderung auf vielen Ebenen. Im Radio Salzburg Café erzählen Catharina Streit und Wolfgang Fankhauser von der Planung für ihr Abenteuer und den Erfahrungen von 2019. Damals haben beide an der Atlantiküberquerung teilgenommen. Fankhauser hat die Strecke von La Gomera bis zur Karibikinsel Antigua ganz alleine bewältigt, seine Partnerin, eine gebürtige Deutsche, war mit drei Sportlerinnen unterwegs.

Wolfgang Fankhauser im Ruderboot
privat
Wolfgang Fankhauser ist gemeinsam mit Catherina Streit zu Gast im Radio Salzburg Cafe

Herausforderung führte Sportler zusammen

Die Herausforderung über den Atlantik hat den Salzburger und die Deutsche auch zusammengeführt, denn Catharina Streit hat sich in den Bruder des Abenteurers verliebt und lebt seither in Salzburg. Für beide war die „Atlantik Challenge 2019“ eine Herausforderung mit unglaublichen Eindrücken und persönlichen Erfahrungen. Im Viererteam und eben Solo.

Sendunshinweis

Radio Salzburg Café, 18.9.2022

Das neue Projekt über den Pazifik wollen der Salzburger und seine zukünftige Schwägerin jetzt gemeinsam angehen.