Heimische Kartoffelsorten
ORF
ORF
Erdapfelprojekt

ORF Salzburg Erdapfel-Projekt – Die Ernte

Im ORF Salzburg Fernsehgarten sind am Freitag Erdäpfel geerntet worden. Die sind im Frühjahr gemeinsam mit einer Schulklasse eingesetzt worden.

Einen ganz bewussten Schritt in Richtung Natur und Regionalität setzte heuer im Mai der ORF Salzburg mit seinem Schwerpunkt Ernährung. Wie einfach es im Grunde ist, sich regional, gesund und umweltbewusst zu ernähren, zeigt der ORF Salzburg mit seinem „Erdapfel-Projekt“, das mit dem Pflanzen der Erdäpfel durch eine Schulklasse im Mai 2022 im Fernsehgarten des ORF Salzburg begann und heute mit der Ernte und der Verarbeitung der Erdäpfel seinen köstlichen Abschluss findet.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Die Erdäpfel werden ausgegraben
ORF
Mit Gartenexperten Karl Ploberger werden die Erdäpfel geerntet
 Die Schüler beim Ausgraben der Erdäpfel.
ORF
Vier Monate lang konnten die Erdäpfel im Fernsehgarten wachsen und gedeihen
Heimische Sorten wurden im Frühjahr gepflanzt
ORF
Am Freitag war es Zeit für die Ernte
Die Erdäpfel wurden gleich zu Kartoffelchips verarbeitet
ORF
Mit Fernsehköchin Iris Köck wurden die Erdapfel nach der Ernte auch gleich zu köstlichen Chips verarbeitet

Schulklasse begleitete „ihre“ Erdäpfel

Die 2a der Montessori Volkschule Nonntal setzte letzten Mai gemeinsam mit ORF TV-Gärtner Karl Ploberger und der Unterstützung der Salzburger Gärtner- und Gemüsebauern ihre eigenen Erdäpfel in fünf Kartoffelpyramiden im ORF Fernsehgarten. In den darauffolgenden Monaten pflegten und hegten die Kinder mit großem Einsatz „ihre“ Erdäpfel – selbst während der Sommerferien!
Jetzt sind die Kartoffel reif und konnten von den Kindern der nunmehrigen 3a Klasse geerntet werden – insgesamt waren es 11 kg Erdäpfel! Es wurde heute aber nicht nur geerntet, es wurden Kartoffel gemeinsam mit ORF Salzburg-Fernsehköchin Iris Köck von den Kindern vor Ort zu knusprigen Kartoffelchips verarbeitet und gleich verspeist.

Programmhinweis

Die Kurzgeschichte „Unter die Erde“ von Helena Adler ist als Lesung im „Kultursonntag“ am 25.9. ab 19 Uhr in Radio Salzburg zu hören

Etwas Bleibendes – Literatur im Landesstudio

Nach dem Setzen, Ernten und Verspeisen der Erdäpfel soll auch etwas Bleibendes vom Kartoffelprojekt in Form von Literatur im Landesstudio entstehen. Die renommierte Salzburger Schriftstellerin Helena Adler hat auf Wunsch von ORF Landesdirektorin Waltraud Langer einen Text verfasst: Die Kurzgeschichte „Unter die Erde“ von Helena Adler ist als Lesung im „Kultursonntag“ am 25.9. ab 19 Uhr in Radio Salzburg zu hören.

Kartoffel-Projekt von „Salzburg heute“

Vier Monate lang sind sie jetzt unter der Erde gewachsen – die Erdäpfel im Fernsehgarten. Am Freitag hat eine Schulklasse der Montessori-Volksschule elf Kilo davon geerntet und auch gleich verkocht.

Natur Teil des Programms

Natur wird im ORF Salzburg großgeschrieben und ist wichtiger Teil unseres Programms, sagt Waltraud Langer, Landesdirektorin des ORF Salzburg: „Ernährung ist ein zentrales Thema unserer Gesellschaft. Wie wird produziert, was ist gesund, wie kann man selbst anbauen? Wir zeigen, was hinter diesem beliebten Lebensmittel steckt und wie einfach es ist, selbst anzubauen und gesund zu leben.“