Beine von Spaziergängern (Urlaubern)
ORF.at/Christian Öser
ORF.at/Christian Öser
Mentaltipp

Vorsicht, Urlaubsblues

So entspannend ein Sommerurlaub auch sein mag – unmittelbar danach kann es sein, dass wir kurzfristig weniger leistungsfähig sind und uns schneller gestresst fühlen. Forscher nennen dieses Stimmungstief nach dem Urlaub auch „Post-Holiday-Syndrom“ oder „Urlaubsblues“.

Sendungshinweis

„Guten Morgen Salzburg“, 29.8.2022

So entspannend die Sommerwochen auch waren, so anstrengend kann dann der Wiedereinstieg in den Alltag sein. Doch es gibt Tricks, wie Sie nach Ihrem Sommerurlaub kraftvoll zurückkehren können:

Tipp Nr. 1: Der langsame Arbeitsstart

Stress entsteht in Situationen, die unerwartet auftauchen oder denen wir uns nicht gewachsen fühlen. Bearbeiten Sie in Ihrer ersten Arbeitswoche vorwiegend nur Routineaufgaben und nur jene, die Ihnen leichter fallen. Gönnen Sie sich einen angenehmen und langsamen Start in den Arbeitsalltag.

Tipp Nr. 2: Die Urlaubsverbindung

Holen Sie sich doch für mehr Kraft zum Arbeitsbeginn Ihren Urlaub zurück ins Büro und rufen Sie regelmäßig Urlaubserinnerungen ab. Platzieren Sie beispielsweise ein tolles Urlaubsfoto als neuen Bildschirm-Hintergrund, hören Sie in den Pausen Lieder aus Ihrem Urlaub oder genießen Sie das Mittagessen ganz wie in Ihrem Urlaubsland.

Tipp Nr. 3: Der Antizipations-Effekt

Wissenschaftler haben bewiesen, dass Personen, die bereits bei Ihrer Rückkehr aus dem Urlaub schon wieder mental einen Ausblick auf die nächste Reise haben, positiver in die Arbeit starten. Ganz nach dem Motto „Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub“ kann die Vorfreude auf den nächsten Urlaub viel Kraft geben.