Sujetbild Erholung
pixabay.com
pixabay.com
Mentaltipp

Die besten Tipps für mentale Erholung

Stress, Überlastung, Erfolgsdruck und Zeitmangel wirken sich negativ auf unsere Lebensqualität aus. Mentale Erholungspausen werden deshalb für unsere Leistungsfähigkeit dadurch immer wichtiger. Diese Woche hat ORF-Mentalexperte Manuel Horth dazu spezielle Tipps.

Die Urlaubszeit hilft beim Abschalten. Aber auch sonst können wir mit ganz einfachen Techniken ein wenig nachhelfen.

Sendungshinweis

„Guten Morgen Salzburg“, 22.8.2022

Tipp 1: Weitblick

Ganz nach dem Motto „Entspannter Blick, entspannter Geist“ gönnen Sie sich ein wenig Augenyoga. Das funktioniert ganz einfach: Schauen Sie ein paar Mal am Tag für einige Minuten einfach in die Ferne und genießen Sie die Landschaft oder den Himmel ohne sich auf einen bestimmten Punkt zu fixieren.

Tipp 2: Lavendel-Trick

Riechen Sie für schnelle mentale Erholung immer wieder Lavendelduft. Bereits die alten Ägypter sollen die beruhigende Wirkung des Lavendels genutzt haben. Studien beweisen heute, dass sich unsere Herzfrequenz verringert und wir schneller entspannen, wenn wir einfach an Lavendel riechen.

Tipp 3: Atemtechnik-Apps

Ganz simpel bekommen Sie mentale Erholung mit passenden Apps fürs Handy. Viele Mitmach-Übungen, wie beispielsweise die Atemkugel, zeigen Ihnen genau vor, wie Sie richtig einatemen und ausatmen. So können Sie schneller in einen Ruhezustand kommen.