Domkonzert im Salzburger Dom am 08.08.2021; 
Requiem von Wolfgang Amadeus Mozart. 
Mitwirkende: Solisten, Salzburger Domchor, Jugendkantorei, Orchsester der Dommusik, Domorganis. Leitung: Domkapellmeistrer Janos Czifra;  
Foto und Copyright: Moser Albert, Fotograf, 5201 Seekirchen, Weinbergstiege 1, Tel.: 0043-676-7550526 mailto:albert.moser@sbg.at  www.moser.zenfolio.com
Albert MOSER
Albert MOSER
Radio Salzburg Cafe

Domkapellmeister Janos Czifra sagt Adieu

Janos Czifra leitete 35 Jahre lang den Domchor und das Domorchester. Anfang September gibt er den Dirigentenstab an seine Nachfolgerin weiter. Im Radio Salzburg Cafe bei Gabi Kerschbaumer hat er am 14. August über die Macht der Musik gesprochen, seine Kindheit in Ungarn und, warum es ihn als junger Mann mit Architekturstudium nach Vietnam verschlug.

Seit 1987 hat Janos Czifra im Salzburger Dom den Ton angegeben. In diese Zeit fallen zwei Papstbesuche, vier Salzburger Erzbischöfe und unzählige Auslandsreisen mit dem Domchor und Konzerte von Wien bis Tokio und von New York bis Paris.

Zum Nachhören: Janos Czifra im RS Cafe

Domkapellmeister Janos Czifra
ORF

Janos Czifra wurde am 24. Dezember 1951 in Budapest geboren. Die Liebe zur Chormusik wurde im quasi in die Wiege gelegt. Schon als Kleinkind begleitete er seine Mutter – die im Kirchenchor sang – zu den Proben und Auftritten.

Studierter Architekt mit Vietnam-Erfahrung

Das Kommunistische System im Ungarn der 60iger Jahre erlaubte es katholischen Privatschülern nicht Musik-Pädagogik zu studieren, deshalb entschied sich Janos Czifra vorerst für ein Architekturstudium. Als junger Architekt wurde er dann nach Vietnam geschickt, wo er nach dem Vietnam-Krieg, Anfang der 70iger Jahre, ein paar Monate beim Wiederaufbau half.

Domkapellmeister Janos Czifra
ORF

Der Liebe wegen in Salzburg geblieben

Nach einigen Hürden konnte Janos Czifra doch noch Chorleitung und Musikpädagogik studieren. Für dieses Studium kam er dann auch nach Salzburg aufs Mozarteum und lernte hier seine Frau Regina kennen. Warum es für diese Liebe zu Beginn einige Hürden zu überwinden gab, darüber spricht er im Radio Salzburg Cafe.

Domkapellmeister Janos Czifra gibt Abschiedsinterview im Studio
ORF

Warum der Domchor seine zweite Familie war, wie ihn seine Jugendjahre im Kommunismus geprägt haben, welche ungarischen Gerichte seine Leibspeise sind und welche Zäsur nun ansteht, darüber und über vieles mehr hat Domkapellmeister Janos Czifra im Radio Salzburg Cafe bei Gabi Kerschbaumer geplaudert.