Christian Felber
Uschi Oswald
Uschi Oswald
Kultursonntag Spezial

Christian Felber: Wirtschaft neu denken

Am 14. August präsentiert Karin Buttenhauser im „Kultursonntag“ ab 19.00 Uhr Auszüge aus einem sehr persönlich gehaltenen Vortrag des Entwicklers der Gemeinwohl-Ökonomie, Christian Felber: Ein Wirtschaftssystem kann auch ohne Ausbeutung von Mensch und Natur funktionieren.

Karin Buttenhauser
ORF/wildbild
Karin Buttenhauser

Sendungshinweis:

„Kultursonntag“, 14.8.2022 von 19.00 bis 20.00 Uhr

Ja, sagt Christian Felber, der 2010 die Gemeinwohl-Ökonomie entwickelt hat. Ein Wirtschaftssystem kann auch ohne Ausbeutung von Mensch und Natur funktionieren. In Österreich haben bereits einige hundert Unternehmen das Konzept übernommen. Und auch der große Nachbar zeigt Interesse: Christian Felbers Buch "Gemeinwohl-Ökonomie. Das alternative Wirtschaftsmodell für Nachhaltigkeit“ schaffte es vergangenes Jahr in Deutschland auf die SPIEGEL-Bestsellerliste.

Bei den Goldegger Dialogen hielt der gebürtige Salzburger heuer einen der Hauptvorträge. Der 49-Jährige – der sich auch als Tänzer einen Namen gemacht hat – sprach über „Die innere Stimme und das große Ganze“.

Am „Kultursonntag“ von Radio Salzburg präsentiert Karin Buttenhauser Auszüge aus diesem sehr persönlich gehaltenen Vortrag, der beim Publikum der Goldegger Dialoge auf viel Interesse gestoßen ist.

Außerdem erklärt Christian Felber, wieso man den Wohlstand eines Landes nicht am Bruttosozialprodukt ermessen sollte, sondern anhand des so genannten „Gemeinwohlprodukts“. Das Konzept dafür sei fertig, so Christian Felber heuer bei den Goldegger Dialogen.

Christian Felber
Uschi Oswald
Christian Felber und die Welt aus einer anderen Perspektive