Gondel der Predigtstuhlbahn
Predigtstuhl
Predigtstuhl
Urlaub mit Radio Salzburg

Fahrt mit der historischen Predigtstuhlbahn

In einer seiner letzten Urlaubstage verschlägt es Leo Jelinek ins Nachbarland: Mit der Predigtstuhlbahn geht es auf den Hausberg von Bad Reichenhall (Bayern). Als älteste im Original erhaltene Großkabinenseilbahn der Welt gilt die Bahn als „Grande Dame der Alpen“.

Seit 1928 bringt die Predigtstuhlbahn Gäste auf den beliebten Ausflugsberg. So auch Radio Salzburg-Urlaubsreporter Leo Jelinek. Nach knapp neun Minuten Fahrt erreicht er die Bergstation am Predigtstuhl auf 1.583 Meter.

Sendungshinweis

„Ihr Vormittag“, 23.8.2023

Wandermöglichkeiten am Predigtstuhl

Die Panoramarunde startet an der Bergstation und führt in einem weiten Bogen auf den Gipfel des Predigtstuhls. Sie ist auch für Personen ohne Bergerfahrung geeignet und dauert rund 40 Minuten. Etwas anspruchsvoller ist die einstündige Bergwalderlebnisrunde, für die gutes Schuhwerk und Trittsicherheit erforderlich ist. Am Gipfel angekommen, erblickt man das Watzmannmassiv und den Hochkalter, die zentralen Hochalpen sowie die Tiroler und Chiemgauer Alpen. Zwischen den Bergen ist der Chiemsee zu sehen.

Ausblick vom Predigtstuhl
Predigtstuhl
Die Bergwalderlebnisrunde führt an der bewirtschafteten Almhütte auf der Schlegelmulde vorbei

Rundum gesund

Die Berge rund um Bad Reichenhall sorgen für ein besonderes Klima: Dank der sauberen Bergluft atmet der Organismus auf, Wohlbefinden und Gesundheit nehmen zu und die Heilung von Atemwegserkrankungen ist eine Spezialität der Bad Reichenhaller Kurkliniken. Auch am Predigtstuhl verschafft die Höhenluft vor allem Asthmatikern und Pollenallergikern Erholung.