Camerata
Pia Clodi
Pia Clodi
Kultursonntag

Die Camerata Salzburg feiert 70. Geburtstag

Das Jahr 2022 ist für die Camerata Salzburg ein Jahr zum Feiern. Vor 70 Jahren wurde das Kammerorchester gegründet. Zu diesem Jubiläum widmet Gerti Mittermeyer dem Traditionsorchester ein „Musik a la carte“ am Kultursonntag.

1952 gründete der in Salzburg wirkende Wiener Dirigent, Komponist, ehemalige Festspielpräsident und Musikwissenschaftler Bernhard Paumgartner ( † 1971) die Camerata Academica als Klangkörper von Lehrenden und Studierenden des Mozarteums. Seine Vision war, einen Idealklang durch die Eigenverantwortung jedes einzelnen Musikers im höchsten Sinne der Gemeinschaft zu erzeugen.

Blütezeit unter Sandor Vegh

Sendungshinweis

„Kultursonntag – Musik a la carte“, 7.8.2022 um 19.00 Uhr

Seither ist das Orchester fixer Bestandteil des Salzburger Kulturlebens, tritt regelmäßig bei der Mozartwoche und den Sommerfestspielen auf und geht als kultureller Botschafter Österreichs auf Tourneen. Eine Blütezeit erlebte das Kammerorchester unter der Leitung von Sandor Vegh. Der Geiger und Dirigent wurde vor 110 Jahren im siebenbürgischen Klausenburg geboren.

Anfang Jänner jährte sich Sandor Veghs Todestag zum 25. Mal. In Musik à la carte zu Gast sind der Geschäftsführer Andreas Bräunig und Orchestermitglied und Geigerin Stephanie Baubin. Erklingen werden ausgewählte Aufnahmen, die das Landesstudio Salzburg für Ö1 produziert hat.

Camerata
igorstudio