Die Weißenhofalm bei Kleinarl
ORF/Holzmann
ORF/Holzmann
Über d’Alma

Weißenhofalm am Fuß der Ennskraxn

Malerisch eingebettet zwischen Berggipfeln und Almwiesen liegt die Weißenhofalm in Kleinarl (Pongau) auf 1.770 Metern. Alexander Holzmann ist in „Über d’Alma“ am 31. Juli dort bei Familie Aichhorn zu Gast.

Gabriela und Stefan Aichhorn führen die Weissenhofalm hoch über Kleinarl am Fuß der Ennskraxn (2.410 Meter) und bewirtschaften gleichzeitig ihren Bio-Milchbetrieb Peilsteingut im Tal. Die Alm ist seit 1995 in Familienbesitz, damals erwarben sie Aichhorns Eltern von einem Radstädter Bauern.

Der gelernte Zimmerer und heutige Almbauer baute damals die Hütte neu, auch die Forststraße und die Wasserversorgung über eigene Quellen wurden in den Folgejahren errichtet.

Sendungshinweis

„Über d’Alma“, 31.7.2022, 6.00 bis 8.00 Uhr in Radio Salzburg

Almküche auch mit Schweizer Rezeptur

Almbäuerin Gabriela, die aus der Schweiz stammt, stellt in ihrer Küche die Almschmankerl her: Spezialitäten der Weißenhofalm sind die hausgemachten Milchprodukte, etwa der Sauerkas mit Kürbiskernöl, sowie der Kaiserschmarrn und die verschiedenen Knödel, die Gabriela mit besonders viel Liebe zubereitet. Natürlich darf ein Raclette-Brot nach Schweizer Rezeptur nicht fehlen.

Auch die rüstige Seniorchefin Anni ist noch fast täglich auf der Alm und hilft manchmal in der Küche aus. „Wir sind hier oben mit jedem per du“, stellt sie gleich klar: „Das akzeptieren alle Gäste und haben immer a Gaudi mit mir.“ Besondere Freude hat sie, wenn auf der Alm Musikanten und Sänger zu Gast sind – da singt sie am liebsten selbst gleich mit.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Seniorchefin Anni, Almhilfe Christina und die Almbauern Stefan und Christina Aichhorn (v.l.n.r.)
ORF/Holzmann
Seniorchefin Anni, Almhilfe Christina und die Almbauern Stefan und Christina Aichhorn (v.l.n.r.)
Gabriela Aichhorn beim Anrichten in der Küche
ORF/Holzmann
Gabriela Aichhorn beim Anrichten in der Küche
Almschmankerl mit Ennskraxen im Hintergrund
ORF/Holzmann
Die Spezialität der Alm: Hausgemachter Sauerkas mit Kernöl, im Hintergrund die Ennskraxn
Weg zur Weißenhofalm bei Kleinarl, im Hintergrund die Ennskraxn
ORF/Holzmann
Weg zur Weißenhofalm bei Kleinarl, im Hintergrund die Ennskraxn

Während die ältere Generation das Almleben genießt, steht die jüngere schon in den Starlöchern. Sohn Simon absolviert derzeit eine Metzgerlehre. Er möchte später den elterlichen Betrieb übernehmen und die Fleischverarbeitung am eigenen Hof forcieren. Schließlich gibt es in Kleinarl und Wagrain derzeit keinen Metzger mehr.

Aufstieg zur Weißenhofalm

Die Wanderung führt vom Kleinarler Ortszentrum über den Berggasthof Pröll und den Gasthof Galler hinauf zur Moosalm und über die Forststraße weiter zur Weißenhofalm (Wegnummer 85). Zu bewältigen sind dabei rund 800 Höhenmeter und knapp sechs Kilometer Wegstrecke, die auf dieser Route auch mit dem (E-)Mountainbike zurückgelegt werden können.

Wer sich den steilen Anstieg erleichtern will, kann mit der Seilbahn bis zur Mittelstation auffahren und von dort zu Fuß weiterwandern. Alternativ führt auch ein Anstieg über die Jausenstation Ennskraxn und die Steinkaralm hinauf zur Weißenhofalm (Wegnummer 714). Wer trittsicher und schwindelfrei ist, kann den weiteren Aufstieg zur Ennskraxn in Angriff nehmen.

Geöffnet ist die Alm täglich außer Donnerstag (Ruhetag) ab 10.30 Uhr. Die Almsaison läuft je nach Witterung voraussichtlich noch bis Anfang Oktober.